1987 Oldsmobile DeltaNASCAR, #83 „Wynns / Kmart”, Lake Speedvon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Der Oldsmobile Delta und der baugleiche Buick LeSabre, die beide ab dem Modelljahr 1986 auf der H-Plattform von General Motoros basierten, wurden nur in den Jahren 1986 und 1987 im NASCAR Winston Cup eingesetzt. Davor und auch wieder danach kamen der Oldsmobile Cutlass und Buick Regal zum Einsatz.
Erfolgreichster Oldsmobile Fahrer 1987 war Sterling Marlin mit der Startnummer 44 „Piedmont Airlines“, auf dem Auto, das er von Terry Labonte aus dem Vorjahr übernommen hatte. Nachzulesen hier in Modellversium: Link.
Lake Speed, der schon acht Jahre im Winston Cup dabei war, fuhr mit seinem eigenem Team 13 Rennen für die Sponsoren Wynns Motor Oil und die Supermarktkette Kmart. Einmal in den Top5, fünf Mal in den Top10 und mit einer Führungsrunde kam Lake Speed mit 1.345 Punkten auf den 31. Platz in der Meisterschaft. Sein bestes Einzelergebnis war der 3. Platz beim „Coca-Cola 600“ auf dem Charlotte Motor Speedway in Concord, North Carolina.
1987 war das letzte Jahr in der NASCAR, in dem noch Chromfelgen, wie sie auch der Oldsmobile #83 hatte, erlaubt waren. Die starken Materialbelastungen bei den Chromfelgen hatten bei den immer höher werdenden Geschwindigkeiten öfter zu Felgenbrüchen geführt und die technische Kommission erlaubte nach Saisonende 1987 keine Chromfelgen mehr.
Wer nun auf Photos von NASCAR Cup Cars in den Jahren von 1988 bis heute zu erkennen glaubt, wie z.B. beim #60 „Powerteam“ Monte Carlo aus der Saison 2000, den täuscht das Bild. Diese Felgen waren dann aufpolierte Stahlfelgen, die entweder mit Silbermetallic lackiert wurden oder mit eloxiertem Chromeffektspray.
Der Monogram Kit No. 2779 kam bereits im Jahr 1988 in die Regale der Hobby Shops und somit war der Oldsmobile Delta damals ein aktueller Rennwagen. Jetzt, 36 Jahre später, entstand auf meinem Basteltisch ein Oldtimer, der vielleicht noch bei Historic Racing Events auf die Rennstrecke geht. Lake Chambers Speed, wie sein voller Name ist, ist im November 2023 noch mit einem 1993er Stock Car beim Virginia International Raceway mitgefahren - mit 75 Jahren! Thomas Lutz, Publiziert am 25. Juni 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |