Krasny E-5015AHydraulikbaggervon Zsolt Czegle (1:72 GunTower Models)
Heute möchte ich euch ein Modell eines „farbigen“ Kampffahrzeugs vorstellen. Ich betrachte die Arbeitsmaschinenmodelle wie Kampffahrzeugmodelle, da es viele Ähnlichkeiten gibt und ich die gleichen Lackier- und Verwitterungstechniken verwende. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Maschinen nicht „nur grün“, sondern in vielen und leuchtenden Farben sind. Quelle zur Herstellerangabe: https://www.gakz.ru/eng/about_us/history
Dies ist der Hydraulikbagger Krasny E-5015A im Maßstab 1:72 von GunTower Models aus Russland. Das Modell besteht aus Resin und Fotoätzteilen. Der Aufbau des Modells ist einfach, was durch die klare Bauanleitung unterstützt wird. Lediglich die Hydraulikschläuche musste ich aus Kupfer- und Bleidrähten selber machen.
Die Bemalung erfolgte mit AK-Acrylfarbe. Nach der schwarzen Grundierungsfarbe bekam es eine rotbraune/rostfarbige Schicht, die ich mit Chipping-Flüssigkeit bemalt habe. Darauf habe ich die orange und gelbe Farbe mit Farbenmodulation gesprüht. Am hinteren Teil wurden die weißen Streifen nach Referenzbildern maskiert und in Weiß bemalt. Danach habe ich mit einem nassen (nur Wasser) Pinsel die Abnutzungserscheinungen und Kratzer erzeugt. Glücklicherweise gibt es viele Fotos über dieses Fahrzeug im Internet, somit hatte ich klare Referenzen, um die naturgetreuen Gebrauchsspuren darzustellen.
Nach den Grundfarben habe ich die Abziehbilder angebracht und die Oberfläche mit dem seidenmatten Lack versiegelt. Danach folgen die üblichen Verwitterungstechniken: Enamel-Pinwash, Ausbleichen mit Ölfarbe und Ölverschmieren, Regenspuren, Schmutzstreifen mit Aquarellstiften. Am Ende habe ich die Hydraulikschläuche mit einem Pinsel schwarz und die Arbeitszylinder mit der Chromfarbe von Green Stuff World bemalt.
Ich habe den Sockel mit morschem Holzteil letztes Jahr auf der Mosonshow von einem tschechischen Hersteller gekauft. Wie ich diesen Sockel gesehen habe, ist in meinem Kopf das Konzept entstanden. Den Erdhaufen habe ich aus dem ausgehobenen Graben mit AK-Paste erstellt. Der rissige Boden unter dem Exkavator wurde ebenfalls mit AK-Dioramapaste hergestellt.
Um die Komposition noch bunter zu gestalten, habe ich zusätzlich zwei Metallfässer auf die Vignette gestellt. Ich hoffe, dass euch das Endergebnis genauso gut gefällt wie mir! Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zsolt Czegle Publiziert am 23. März 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |