M983 mit Pershing IIHEMTT und Medium Range Ballistic Missilevon Frank Meißner (1:72 Modelcollect)
Vor einigen Monaten ist mir der Bausatz der Pershing II mit der Zugmaschine M983 in einem kleinen Modellbauladen aufgefallen. Da ich immer diese kleinen Geschäfte unterstützen möchte und mir noch eine “Rakete” in meiner Sammlung fehlte, habe ich den Kit dort erworben.
Im Gegensatz zur Pershing I wurde die BW nicht mit der Pershing II ausgestattet. Die Pershing II wurde von den US-Streitkräften nach dem kontrovers diskutierten NATO-Doppelbeschluss 1979 in der Bundesrepublik stationiert. Im Gegensatz zu der Zugmaschine M983 wurden diese aber von einer Zugmaschine MAN gl KAT 2 gezogen. Bei der Internetrecherche habe ich dann ein Foto gefunden, das einen dieser Flugkörper mit einem Plakat “We gave peace a chance” zeigt. (Anmerkung der Redaktion: https://www.atomwaffena-z.info/geschichte/chronik-des-atomzeitalters/1980-1989 ). Das fand ich bezeichnend, weil dies durchaus zutreffend ist.
Der Bausatz gibt einige Rätsel auf! Ich habe den Kit nach den Angaben der Bauanleitung Out Of The Box gebaut. Jedoch bin ich am zweifeln, ob dies so richtig war. Die Abschussanlage bestand sicher nicht nur aus der Rakete mit Zugmaschine, sondern auch aus anderen Begleitfahrzeugen. Leider habe ich keine Angaben über die Zusammensetzung eines solchen Zuges finden koennen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Gefechtskopf separat transportiert wurde. Ausserdem gab es sicher einen Stromerzeuger, Prüfgeräte und einen Feuerleitstand. Die Rakete wurde also wahrscheinlich nicht komplett transportiert. Ich denke, dass der vordere Teil des Anhängers zusammengeklappt sein müsste und sich der Sattelauflieger weiter hinten befinden sollte. Ausserdem macht der Kran auf dem Zugfahrzeug keinen Sinn. Dieser ist bei dieser Konfiguration nicht drehbar. Der Auflieger wäre auch im Schwenkbereich so weit eingeschränkt, dass diese Konfiguration unsinnig wäre. Deshalb habe ich diesen und den Stromerzeuger weggelassen.
Die Pershing II ist 10,61 m lang und das Startgewicht liegt bei 7.400 kg. Die Reichweite beträgt 1.770 km und die Treffgenauigkeit liegt bei ca. 75 Metern.
Das Modell ließ sich gut bauen. Die Decals sind präzise gedruckt und dem Kit liegt eine kleine Platine mit PE-Teilen bei.
Frank Meißner Publiziert am 23. Oktober 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |