Du bist hier: Home > Galerie > Frank Meißner > BTR-60PB

BTR-60PB

NVA

von Frank Meißner (1:72 ICM)

BTR-60PB

BTR ist die russische Abkürzung für Transportpanzerwagen und bezeichnet ein achträdriges vollgeländegängiges Fahrzeug. Der BTR-60 wurde als Ersatz für den BTR-152 entwickelt. Neben der Besatzung von drei Mann kann der BTR-60PB sieben Infantristen aufnehmen. Das Fahrzeug ist geschlossen und schwimmfähig. In meiner Zeit bei der BW stand das “P” für “platsch”, was diese Fähigkeit deutlich machen sollte.

BTR-60PB

Bei der Motorisierung wurde ein Kompromiss mit dem Einbau von zwei Sechszylindermotoren GAZ-40P eingegangen. Nur diese hatten genug Leistung (zusammen 180 PS) bei einem vertretbaren Gewicht. Jedoch waren diese Motoren nicht sehr sparsam und benötigten leicht entflammbares Normalbenzin anstatt Dieselkraftstoff. Die Infantristen können das Fahrzeug nur über Dachluken oder kleine Luken an der Seite verlassen, was sie sehr der Feindeinwirkung aussetzt. Die Panzerung ist nur ausreichend gegen Splitter und leichtes Infantriefeuer und wird leicht von Panzerabwehrwaffen durchschlagen. Laut Wikipedia hatte die NVA der DDR 500 solche Fahrzeuge, es wird angenommen, dass bis zu 25.000 Stück gebaut wurden.

BTR-60PB

Der Bausatz ist von ICM im Maßstab 1:72, die Teilezahl ist überschaubar. Die Gussqualität und Passgenauigkeit könnte besser sein, jedoch lässt sich ein ansprechendes Modell aus dem Kit bauen.

BTR-60PB

BTR-60PB

Frank Meißner

Publiziert am 19. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Frank Meißner > BTR-60PB

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links