Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Czypionka > Sandtrooper

Sandtrooper

von Thomas Czypionka (1:12 Bandai)

Sandtrooper

Diese Figur eines "Sandtroopers" aus dem Film Star Wars "Eine neue Hoffnung" verbindet mittlerweile Generationen von Filmfans bis heute. Im 1977 erschienen eigentlichen ersten, chronogisch vierten Teil der Weltraumsaga verkörperten die "Sturmtruppen" um ihren Anführer "Darth Vader" die Handlanger des Bösen. Und dies, obwohl entgegen aller Klischees der Filmgeschichte sie in strahlend weißen Rüstungen auftraten.

Sandtrooper

Sandtrooper

Wahrscheinlich ist dieses Faszinosum auch dafür verantwortlich, dass die Sturmtruppen immer noch bei Kindern bis hin in die Legowelt Kultstatus genießen. Selbst Erwachsene, die als Jugendliche diesen Filmmeilenstein gesehen haben und der ersten Mechendaise-Flut erlegen sind, tragen heute noch Shirts, auf denen Sturmtruppen auf Sightseeing in Paris zu sehen sind.

Sandtrooper

Dieses Sammlermodell der japanischen Firma Bandai misst in der Höhe knapp 15 cm und ist als sogenannter Snap-On Kit ausgeführt - was bedeutet: zur Herstellung ist keinerlei Klebstoff notwendig. Dies hat den großen Vorteil, dass die Figur nicht nur voll beweglich ist; man kann ohne größere Problem andere Arme oder Zubehör anbauen und auch die gesamte Körperhaltung und Gestik permanent verändern.

Sandtrooper

Obwohl bei diesem hochwertigem Bausatz keine Bemalung nötig ist, wurde eine Detailbemalung ausgeführt und mittles Drywashing eine Patina simuliert, wie sie bei der Suche auf dem Wüstenplaneten Tattoine vorhanden war.

Sandtrooper

Sandtrooper

Sandtrooper

Angedacht war, mittels der Bodenplatte ein kleines Platoon "Sandtroopers" auf die Beine zu stellen. Da diese Figur aber nur noch antiquarisch vorzugsweise in Japan erhältlich ist, gestaltet sich dieses als sehr schwierig und langwierig. Die Bauzeit betrug ca. 30 Stunden.

Sandtrooper

Thomas Czypionka

Publiziert am 08. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Czypionka > Sandtrooper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links