1968 Dodge Charger"General Lee" (The Dukes of Hazzard)von Frank Meißner (1:16 MPC)
Das hier vorgestellte Modell eines 1969 Dodge Charger habe ich für meinen Freund Dave gebaut. Dieser ist ein großer Fan der Action Comedy-Serie “The Dukes of Hazzard County” und kennt sich sehr gut mit Holzarbeiten aus. Der Bausatz war ihm aber zu filigran, so dass er mich um diesen Gefallen gebeten hat, dem ich gern nachgekommen bin.
Bei den Dukes of Hazzard geht es um zwei raffinierte Schlitzohren, die auf Bewährung sind und der Polizei immer wieder ein Schnippchen schlagen. Die Serie war so erfolgreich, dass sieben Staffeln produziert wurden. Das Filmen wurde im Bundesstaat Georgia begonnen. Nachdem aber die Kritiken für die ersten Folgen so vielversprechend waren, hat die Produktionsfirma Warner Brothers den Filmort nach Burbank in Kalifornien verlegt. Ein Symbol der Serie wurde der Dodge Charger, genannt “General Lee”, mit der auffälligen orangen Lackierung.
Der Bausatz ist ein alter Kit von MPC im Massstab 1:16. Ich habe mich nie für Automobilbausätze interessiert, so dass der Bau für mich völliges Neuland war. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass es nicht den “Einen” General Lee gibt. Durch die vielen Stunts sind die jeweiligen Fahrzeuge zu Bruch gegangen, so dass im Laufe der Zeit 309 Charger Gebrauch fanden. So habe ich mich an die Bausatzvorlage gehalten und den Kit Out Of The Box gebaut. Der Motor ist schön detailliert und auch aus dem Fahrzeuginneren lässt sich mit etwas Farbe und Scratchbau etwas machen. Da die orange Lackierung des Chargers zusammen mit der Konföderiertenflagge auf dem Dach das Erkennungsmerkmal ist, habe ich mich bemüht, diese so authentisch wie möglich zu gestalten. Das Decal für die Fahne ist leider gerissen. Glücklicherweise ließen sich die Teile aber wieder zusammenfügen.
Die Lackierung habe ich nach vorheriger Grundierung mit oranger Farbe aus der Sprühdose von der Firma Testors aufgetragen und danach mit Glanzlack versiegelt. Obwohl Automobile in Bausatzform nicht so mein Interesse sind, war dieser Bau eine willkommene Abwechslung.
Frank Meißner Publiziert am 15. August 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |