Morane-Saulnier D-3801Schweizer Luftwaffe, J-218von Hans Peter Tschanz (1:32 Azur)
Die Morane-Saulnier D-3800 bildete zusammen mit der Messerschmitt Bf 109 E und der Messerschmitt Bf 109 G-6 besonders während der Aktivdienstzeit 1939-1945 das Rückgrat der Schweizer Jagdstaffeln. Sie wurden in Luftkämpfe hauptsächlich im Jura mit der deutschen Luftwaffe verwickelt oder dienten als Leitflugzeuge für alliierte Bomber, um sie nach Dübendorf zu begleiten, wenn diese illegal in die Schweiz einflogen. Die Morane diente nach ihrem Einsatz bei den Staffeln noch längere Zeit in der Pilotenausbildung und als Zieldarstellungsflugzeug für die Fliegerabwehrtruppen.
Die meisten D-3800 dienten bei Kriegsende als Trainer und wurden 1959 außer Dienst gestellt. Die Morane-Saulnier D-3800 waren schweizer Lizenznachbauten der MS.406, wobei Verbesserungen bei der Luftschraube, der Instrumentierung und Bewaffnung erfolgten, indem man die französischen Teile durch schweizer Erzeugnisse ersetzte. Ab 1941 wurde die D-3801 gebaut, diese erhielt anstelle des 860 PS leistenden Motors HS-77-Ycrs der D-3800 den neu entwickelten HS-51 12 Y mit einer Leistung von 1.000 PS. HS steht für Hispano-Suiza, ein Unternehmen mit - wie der Name verrät - Wurzeln in Spanien und der Schweiz. Mein Modell, die J-218, stellt eine solche verbesserte D-3801 dar.
Bis 1945 wurden 207 Maschinen hergestellt. Diese Flugzeugflotte bildete während des Aktivdienstes 1939–1945 die Hauptstütze der schweizerischen Fliegertruppe. 17 Maschinen mit der Immatrikulation J-281 bis J-297 wurden zwischen 1947 und 1948 aus Restteilen montiert. Sie blieben bis 1959 als Schulflugzeuge im Einsatz. Quelle: Wikipedia
Noch ein paar Bilder vom Modell und seiner Umgebung (Figuren von ICM, Willys Jeep von Italeri und das Haus ist selber gebaut).
Hans Peter Tschanz, Publiziert am 15. Juli 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |