Shenzhou 5Der erste bemannte Raumflug der VR Chinavon Johannes Wipauer (1:72 Trumpeter)Zum Vorbild
Shenzhou ist ein für drei Personen ausgelegter, nicht wiederverwendbarer Raumschiff-Typ im Rahmen des bemannten Raumfahrtprogramms der Volksrepublik China. Der erste unbemannte Testflug erfolgte 1999, der erste bemannte Flug 2003, und zwar mit dem Taikonauten Yang Li Wei - die Amerikaner haben Astronauten, die Russen haben Kosmonauten, die Chinesen nennen ihre Raumfahrer eben Taikonauten (nach dem chinesischen Wort für Weltall „taikong“). Herr Yang war damals 38 Jahre alt und hatte den Dienstrang eines Oberstleutnant. Seit 2019 ist er „Stellvertretender Technischer Direktor des bemannten Raumfahrtprogramms der VR China“.
Shenzhou 5 wurde am 15.10.2003 um 01:00 Uhr UTC (=Universal Time Coordinated, wenn man eine Stunde dazurechnet, hat man MEZ) vom Kosmodrom Jiuquan in der Inneren Mongolei im NW Chinas mit einer Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 2F gestartet. Diese Raketenversion wurde speziell für bemannte Flüge entwickelt. Um 01:10 Uhr UTC wurde der Zielorbit in 343 km Höhe erreicht, nach 14 Erdumkreisungen und rund 21 Stunden Flugzeit landete die Raumkapsel wieder sicher in der Inneren Mongolei. Die Raumkapseln des Shenzhou-Systems sind mit ca. drei Tonnen nur halb so schwer wie jene des Apollo-Typs, obwohl sie auch bis zu drei Personen aufnehmen können. Für die Landung genügt daher ein Hauptfallschirm sowie ein Reservefallschirm, falls ersterer unbrauchbar werden sollte. Mein ModellMein Modell entstand aus dem hier in MV vorgestellten Bausatz. Wider Erwarten passten die großen Teile der Gehäuse doch nicht so gut zusammen, ein wenig Spachtelmasse und entsprechende Nachbehandlung der Oberflächen war doch notwendig. Und dann waren noch die vielen kleinen Manöverierhilfen: Ein wenig überdimensioniert ist dafür die Basisplatte, die einen ziemlich genauen Umriss der kartografischen Darstellung Chinas zeigt, einschließlich aller Inseln, auch Taiwan wird dargestellt. Ich habe versucht, das farblich ein wenig hervorzuheben: Laut dieser Grafik sollte man eigentlich alle Missionen von Shenzhou 1 bis 6 mit diesem Bausatz darstellen können:
Warum habe ich mich für Shenzhou 5 entschieden? Nun, der erste bemannte Raumflug ist in jedem Raumfahrtprogramm ein wichtiger Meilenstein, auch wenn der allererste erfolgreiche Raumflug eines Menschen damals bereits über vier Jahrzehnte zurücklag. Außerdem war Herr Yang lange nach seinem Raumflug Gast in Wien, als Teilnehmer des 29. Planetary Congress des internationalen Verbandes der Raumfahrer (Association of Space Explorers, ASE) im Oktober 2016. Selbst hatte ich leider keine Gelegenheit, Herrn Yang kennenzulernen, aber meine Tochter sowie mein späterer Schwiegersohn konnten diese Gelegenheit nutzen. Zurück zum Modell: Es gibt leider wenig Bildmaterial vom echten Shenzhou - auch in China wurden nur Großmodelle und Mockups ausgestellt. Einzig der Re-Entry-Modul, also die eigentliche Raumkapsel, ist gut dokumentiert, allerdings im Zustand nach der Mission, man sieht deutliche Spuren der thermischen Beanspruchung während der "Heimreise". Ich kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob der von Trumpeter an den Orbitalmodul angefügte Kasten mit den drei länglichen Teilen, die an Teleskopantennen erinnern, auch bei Shenzhou 5 vorhanden waren. Auch die Farbgebung ist mangels sicherer Quellen und Angaben in der Bauanleitung angelehnt an andere Modelle sowie meiner Fantasie geschuldet. Die Solarpaneele an Service- und Orbitalmodul habe ich mittels selbstgemachter Decals aufgewertet, der Faltmechanismus ist mangels geeigneter Quellen unberücksichtigt.
Mein Ausflug in die jüngere Geschichte der Raumfahrt hat euch hoffentlich auch gefallen. Quellen: Wikipedia zur Mission, Wikipedia zu Yang Liwei Johannes Wipauer Publiziert am 24. Juli 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |