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Boeing 737 MAX 8-200

EI-HES, Ryanair

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Boeing 737 MAX 8-200

Infos zur Fluglinie

Christopher Ryan, Liam Lonergan und Tony Ryan gründeten im Jahr 1984 eine irische Fluggesellschaft namens Ryanair. Im folgenden Jahr wurden die ersten Flüge zwischen Waterford (Südostirland) und Gatwick aufgenommen, ausgeführt wurden diese mit einer kleinen Embraer Bandeirante. Anfänglich als einfache Regionalfluglinie bestehend, wurden immer größere Flugzeuge angeschafft. Von der Hawker Siddeley HS748, BAC One-Eleven (1986) über die ATR-42 (1989) bis zu den ersten Boeing 737-200, welche 1994 eingeflottet wurden. Auch 737-300 und -400 kamen zum Einsatz.

Boeing 737 MAX 8-200

Michael O’Leary baute das Unternehmen dann langsam von einer Regionalfluglinie zu einer Billigairline um. Als Vorbild diente hierbei die amerikanische Southwest Airlines. Seit dem Eintritt der 737-200 setzte man nun ausschließlich auf Boeings Mittelstreckenflugzeug. 2001 folgte die Bestellung von 155 Boeing 737-800 und Ryanair setzte seine Expansion immer mehr fort, durch die Deregulierung des EU-Luftverkehrs konnten nun auch im Ausland Basen errichtet werden, in Deutschland waren dies Frankfurt-Hahn und Bremen.

Durch die billigen Preise entwickelte sich Ryanair innerhalb kürzester Zeit zu einer der größten europäischen Fluglinien. 2006 wurden rund 40,5 Millionen Passagiere im Internationalen Flugverkehr befördert, mehr als alle anderen Fluglinien auf der Welt. 2009 wurde diese Zahl sogar nochmal verdoppelt.

Boeing 737 MAX 8-200

Zur Gewinnmaximierung werden Kosten maximal eingespart, angefangen bei dem Beschäftigungsverhältnis, über den Service bis hin zum Einstellen unrentabler Routen. Dies sorgte immer mal wieder für große Kritik, die Zahlen zeigen jedoch, dass sehr viele Passagiere diese Ungerechtigkeiten in Kauf nehmen.

Boeing 737 MAX 8-200

Neben der Hauptlinie (274 Flugzeuge) betreibt die Ryanair Holdings Group noch Schwestergesellschaften: Buzz (Polen, 59 Flugzeuge), Malta Air (Malta, 158 Flugzeuge) und Ryanair UK (England, 9 Flugzeuge). Nach der Übernahme von Lauda Air und der Umfirmierung nach Malta ist Lauda Europe die einzige Airline in der Gruppe, welche mit 29 Airbus A320 unterwegs ist. Mit 410 Boeing 737-800 ist Ryanair der größte Betreiber dieses Typs. 200 Boeing 737 MAX 8-200 bestellte Ryanair im Jahr 2014. Außerhalb des Passagierbetriebs werden noch eine Boeing 737-700 und vier Learjet 45 betrieben, um Ersatzteile und Personal zu transportieren, die -700 wird außerdem zu Trainingszwecken eingesetzt.

Boeing 737 MAX 8-200

Infos zum Flugzeug

Die Boeing 737 MAX 8-200 ist auf Wunsch von Ryanair entstanden, sie basiert auf der normalen MAX 8, hat jedoch ein zusätzliches Paar Notausgangstüren hinter dem Flügel. In diesen Flugzeugen wurde der Innenraum optimiert, um noch mehr Passagiere zu befördern. Dies wird u.a. durch die Verkleinerung der Küche und dünnere Sitze erreicht. Mittlerweile haben auch die IAG (Konsortium um British Airways), Akasa Air (Indien), Allegiant Air, Arajet sowie VietJet diesen Typen bestellt.

Boeing 737 MAX 8-200

Infos zum Bausatz

Die Boeing 737 MAX 8 basiert auch beim Bausatz zum größten Teil auf der -800. Dabei wurden aber einige Änderungen leider nicht bedacht. Am schlimmsten ist hierbei die Nichtberücksichtigung des längeren Bugfahrwerks. Auch wenn 1,4 mm nicht nach viel klingt, so ändert es doch die Optik der 737, da die MAX 8 nun in Waage steht und sich nicht, wie bei der -800, nach vorne neigt. Die alte APU kann einfach abgetragen und zugespachtelt werden.

Trotz der Fehler ist die MAX, wie auch die beiden 737 NG von Zvezda, ein sehr guter Bausatz. Das CFM LEAP-1B besteht allein schon aus 14 Teilen pro Triebwerk. Der gesamte Bausatz besteht aus 108 Teilen.

Boeing 737 MAX 8-200

Infos zum Bau

Die MAX 8-200 unterscheidet sich äußerlich nur durch die beiden Notausgänge von dem der normalen MAX 8. Ich habe dort die Gravuren aufgefüllt. Das Fahrwerk wurde entsprechend verlängert, zudem wurden noch die Lufteinlässe in der Wingbox aufgearbeitet. Die Decals stammen von Draw und lassen sich gewohnt gut verarbeiten. Die Deckkraft ist hervorragend, was gerade bei den gelben Decals auf blauen Grund sehr wichtig ist. Der Ätzteilsatz von Metallic ist etwas enttäuschend. So fehlen z.B. die Windleitbleche für die Triebwerke, der Fehler mit dem APU-Einlass wurde mit übernommen und nicht verbessert, gleiches gilt für das Bugfahrwerk.

Meine Wahl fiel auf die EI-HES, diese wurde am 17.02.2022 nach Dublin überführt. Am 30.09. nahm ich dieses Flugzeug in Brüssel auf, es war meine erste fotografierte Ryanair MAX 8-200.

Weitere Bilder

Boeing 737 MAX 8-200Boeing 737 MAX 8-200Boeing 737 MAX 8-200Boeing 737 MAX 8-200Boeing 737 MAX 8-200Boeing 737 MAX 8-200Foto: Marco Coldewey

Boeing 737 MAX 8-200

 

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 10. Juli 2023

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