Du bist hier: Home > Galerie > Werner Jonczyk > Magirus-Deutz Jupiter

Magirus-Deutz Jupiter

von Werner Jonczyk (1:87 Kibri)

Magirus-Deutz Jupiter

Lange ist es her, dass ich zum letzten Mal hier etwas eingestellt hatte. Nun, die Gründe sind vielschichtig, aber der Hauptgrund ist, ich war dem "großen" Modellbau in 1:35, 1:48 und 1:32 einfach überdrüssig. Das merkte ich ganz einfach daran, das ich plötzlich Bausatzleichen hier liegen hatte. Sowas hat es in den 49 Jahren, in denen ich jetzt Modellbau betreibe, NIE gegeben.

Magirus-Deutz Jupiter

Ich fing ein Modell an und das zog ich auch bis zum Ende durch, aber dann lagen auf einmal eine fast fertige F-4F Phantom in 1:48, ein Leopard 1A4 in 1:35 und ein AFV Büssing mit Bilstein-Kran ebenfalls in 1:35 unfertig auf dem Tisch und ich war nicht mehr bereit, diese Modelle zum Ende zu bringen. Ich war einfach müde, konnte keine Panzer und Flugzeuge mehr sehen. Seit meinem achten Lebensjahr habe ich nur Panzer und Flugzeuge gebaut, unzählige Panzer III und IV, Tiger, Panther, Tornado, Bf 109 usw., ich hatte dazu keine Lust mehr. Und so kam ich zu dem Entschluss, alles zu verkaufen, bis auf einen Meng Leopard 1A5, einen Italeri Leopard 1A3, einen Meng Jagdpanther und meine 5 U-Boote, die bleiben für immer.

Magirus-Deutz Jupiter

Aber so ganz ohne Modellbau wollte ich auch nicht sein, da erinnerte ich mich an meine Brekina- und Kibri-Sammlung in 1:87 aus den 90er Jahren, die ich damals in großem Stil sammelte. So fing ich an, Brekina-Modelle auseinander zu nehmen und auf alt zu trimmen, das Ergebnis konnte sich sehen lassen und es folgten auch Kibri-Bausätze, was mir noch mehr Spaß bereitete. Da der Maßstab 1:87 ein wenig unterrepräsentiert ist bei Modellversium, war der Entschluß schnell gefasst, meine Modelle auch hier zu präsentieren.

Magirus-Deutz Jupiter

Magirus-Deutz Jupiter

Und eines dieser Kibri-Modelle möchte ich heute hier vorstellen. Es ist ein Magirus-Deutz Jupiter als zweiachsiger Kipper. Das Deckelbild gefiel mir auf Anhieb und so baute ich ihn in dieser Farbgebung, Fahrwerk Dunkelgrau mit bisschen Blau und altweißer Aufbau, die Alterung wollte ich nur dezent machen, weil dicke Matsch- und Dreckklumpen in diesem kleinen Maßstab nicht gut wirken. Zusätzlich installierte ich noch eine Spannkette zwischen den Bracken. Die Peilstäbe aus dem Bausatz waren mir zu dick, und so fertigte ich welche aus 0,2 mm Messingdraht an.

Magirus-Deutz Jupiter

Aber einfach so auf einem weißen Blatt Papier wollte ich ihn auch nicht ablichten, das wäre zu langweilig geworden. So baute ich innerhalb von zwei Wochen ein Präsentations-Diorama, damit meine zukünftigen Modelle einen würdigen Rahmen finden. Diese alte Tankstelle von Thomas Oswald (MBZ Modellbauzubehör) aus Coburg fand ich sehr schön. Und ich wollte mal einen seiner Lasercutbausätze ausprobieren, ich habe den Kauf nicht bereut und kann diese Bausätze nur weiterempfehlen, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Und so bestellte ich auch noch den Schuppen hinter der Tankstelle bei ihm.

Magirus-Deutz Jupiter

Magirus-Deutz Jupiter

Die anderen Häuser sind von Kibri, die Autos von Wiking und Brekina. Die Graslandschaft wurde mit einem RTS-Graskeeper mit 35 kV aufgeschossen, ein sehr gutes Gerät, das ich auch empfehlen kann. Mit diesem Bericht möchte ich zeigen, das man auch in 1:87 was schönes zaubern kann und hoffe, den Einen oder Anderen damit zu animieren.

Magirus-Deutz JupiterMagirus-Deutz JupiterMagirus-Deutz JupiterMagirus-Deutz JupiterMagirus-Deutz JupiterMagirus-Deutz Jupiter

Magirus-Deutz Jupiter

 

Werner Jonczyk,
werner.jonczyk@ewetel.net

Publiziert am 13. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Werner Jonczyk > Magirus-Deutz Jupiter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links