Du bist hier: Home > Galerie > Gerhard Doppelhofer > Scania 141

Scania 141

ASTRAN-Cargo / Middle East

von Gerhard Doppelhofer (1:24 Heller)

Scania 141

Zuerst wollte ich aus Platzgründen nur eine Sattelzugmaschine bauen, mit Einrichtung (Dach zum Abnehmen) und Leitungen etc. Doch während des Baues entdeckt ich das zwillingsbereifte Dreiachs-Aufliegerchassis im Vorrat. Das bekam ich von einem Freund, teils zusammengebaut und schlecht geklebt.

Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141

Scania 141

 

War das ein Revell-Teil in 1:25? Egal - angleichen und neu aufbauen! Der Auflieger hat eine Länge von 43 cm (ca. 10,4 m). Da er kürzer als normal ist, entstand ein Flachbett mit integrierten Twistlocks zur Aufnahme eines 20‘ Containers.

Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141

Scania 141

 

Es wurden damals einige 20‘ Container voll ausgelastet (Werkzeuge, Maschinenteile…), da das Gewicht im Orient keine große Rolle spielte. Und so konnte der Trailer für verschiedene Transporte verwendet werden.

Scania 141

So kam die nächste Frage auf: welche Containergesellschaft und welche Farbe war das Thema. Das gasnze sollte sich vom Fahrzeug abheben – Grau war ein guter Kontrast. Auch wollte ich keinen Container einer Allerweltsfirma. Passenderweise war OOCL (Orient Overseas Container Line) die erste Wahl!

Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141Scania 141

Scania 141

 

Gerhard Doppelhofer

Publiziert am 08. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Gerhard Doppelhofer > Scania 141

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links