Du bist hier: Home > Galerie > Marcel Groot > Mercedes-Benz 1628

Mercedes-Benz 1628

In Memoriam Jeroen Groot

von Marcel Groot (1:25 Revell)

Mercedes-Benz 1628

Hier mein neuester Eintrag: ein Mercedes-Benz 1628 von Revell im Maßstab 1:25. In den 1980er Jahren hat mein Bruder Jeroen (†1994) dieses Lkw-Modell gebaut - er war selbst Lkw-Fahrer. In Erinnerung an ihn habe ich das gleiche Modell gebaut, nur in meiner eigenen Interpretation...

Mercedes-Benz 1628

Ich begann mit diesem Bausatz vor fünf Jahren. Nach drei Monaten intensiven Bauens wurde das angefangene Modell in der Vitrine "geparkt". Kürzlich habe ich es wieder in die Hand genommen und endlich geschafft, den Lkw fertigzustellen.

Mercedes-Benz 1628

Ich habe das Fahrzeug so weit wie möglich mit hilfe von gezogenem Giessast  ausgestattet, mit Verkabelung, wo nötig. Dabei habe ich mich an Originalfotos und anderen Bauberichten orientiert. Die Fenster des Bausatzes haben nicht ganz gepasst.

Mercedes-Benz 1628

Mercedes-Benz 1628

Die ursprüngliche Idee, einen Fahrer im Führerhaus Platz nehmen zu lassen, hat sich nicht bewährt. Beim Zusammenbau der verschiedenen Teile des Führerhauses fiel der Fahrer auseinander. Auch das Lenkrad und die Lenksäule lösten sich. Ich musste sie später, als die Kabine zusammengebaut war, mit langen Cocktailstäbchen und einem Radiergummi befestigen. Das hat schließlich funktioniert! Die Lüftungskanäle fertigte ich aus Eisendraht, den ich um einen langen Cocktailstab wickelte und festzog. 

Mercedes-Benz 1628

Nach der langen Baupause stellte sich heraus, dass ein Teil des rechten Außenspiegels fehlte. Dieses habe ich aus einem übrig gebliebenen Eisendraht nachgebaut. Einige Zubehörteile stammen aus dem Italeri-Lkw-Zubehör (Maßstab 1:24), ebenso wie einige Abziehbilder. Den Namen meines kleinen Bruders sowie die Nummernschilder hatte ich nachgebaut. Den Aufkleber mit "Mercedes-Benz" (aus dem Bausatz) musste ich abschneiden, er war zu groß.

Mercedes-Benz 1628

Ich habe sowohl Tamiya-Farbe als auch Sprühfarbe von einem Discounter verwendet. Verwittert habe ich den Truck mit AK-Washes und Pigmenten. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Mercedes-Benz 1628Mercedes-Benz 1628Mercedes-Benz 1628Mercedes-Benz 1628

Mercedes-Benz 1628

 

Marcel Groot

Publiziert am 02. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Marcel Groot > Mercedes-Benz 1628

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links