Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Sperling > USCG Hamilton

USCG Hamilton

US-Küstenwache

von Thomas Sperling (1:700 JAG)

USCG Hamilton

Geschichte

Die USCG Hamilton (WHEC-715) war das Typschiff der Hamilton-Klasse der Küstenwache der Vereinigten Staaten. Insgesamt wurden zwölf Schiffe dieser Klasse gebaut. Sie wurde am 18. Dezember 1965 bei den Avondale Shipyards in New Orleans vom Stapel gelassen und am 18. März 1967 in den Betrieb der US Marine übernommen. Seit ihrer Fertigstellung war die Hamilton bis zum Jahr 1991 in Boston stationiert, danach in San Pedro, bevor sie in ihren letzten Heimathafen nach San Diego verlegt wurde.

Am 28. März 2011 wurde die Hamilton außer Dienst gestellt und im Mai 2011 an die philippinische Marine verkauft. Dort dient sie seitdem als BRP Gregorio del Pilar.

USCG Hamilton

USCG Hamilton

Die USCG Hamilton war für einen Schiff der Küstenwache sehr komfortabel ausgerüstet. Neben Verteidigungs- und Rettungseinsätzen wurden sie auch zum Teil als Forschungsschiff eingesetzt. Ihre ersten Einsätze hatte die Hamilton zur Zeit des Vietnamkrieges vor der Küste Vietnams, um den Waffenschmuggel einzudämmen. Sehr erfolgreich war sie auch im Kampf gegen den Drogenschmuggel, indem sie Schiffe aufbrachte, die Kokain in die USA schmuggeln wollten. Zu ihren weiteren Aufgaben gehörte vor den Küsten von Alaska zu patrouillieren um ausländische Fischereifahrzeuge davon abzuhalten, in US-Gewässern zu fischen.

Die USCG Hamilton war 115,2 m lang und 13,1 m breit. Mit ihren zwei 18.000 PS starken Gasturbinen konnte sie ein Geschwindigkeit von 27 Knoten erreichen.

USCG Hamilton

Der Bausatz

Der JAG Bausatz stammt aus dem Jahr 2001. Leider ist das damals verwendete Resin sehr spröde, so dass man mehr als üblich aufpassen muss, dass die Teile nicht brechen. Auch die Detaillierung entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Die beigefügte Ätzteilplatine hat zwar die Antennen und die Reling, aber Niedergänge oder Davits sucht man vergebens. Auch die Bauanleitung ist nur eine rudimentäre Zeichnung, aber es gibt zum Glück genug Bilder von der USCG Hamilton im Netz. Die Decals waren leider nicht mehr zu gebrauchen, aber ich hatte in meiner Restekiste noch Decals für die US-Küstenwache von Battlefield Models.

USCG Hamilton

Interessant ist die Bausatzverpackung. JAG verpackt seine Modell in Pappröhren, in denen dann die Teile mit Noppenfolie geschützt werden.

Soweit ich weiß, sind die JAG Bausätze der USCG Bear und der USCG Hamilton die einzigen Bausätze von Schiffen der US-Küstenwache im Maßstab 1:700. Leider kann man sie nur noch antiquarisch kaufen.

USCG Hamilton

USCG Hamilton

USCG HamiltonUSCG HamiltonUSCG HamiltonUSCG HamiltonUSCG HamiltonUSCG HamiltonUSCG Hamilton

USCG Hamilton

 

USCG Hamilton

Thomas Sperling

Publiziert am 27. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Sperling > USCG Hamilton

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links