Du bist hier: Home > Galerie > Martin Pohl > Der Geist

Der Geist

Der keuchende Schließer kommt in jeder Nacht

von Martin Pohl (1:35 Games Workshop)

Der Geist

Der Geist

Gedicht

Dort draußen steht es dunkel und klamm, das Kinderheim der heiligen Anna zu Hamm.

Die Mauern zerfallen, stumpf und grau, keine Farbe, kein Rot und auch kein Blau.

Jede Nacht hört man ein Ächzen und Stöhnen, ein Rasseln, ein Keuchen und auch ein Dröhnen.

Ihr Kinderlein klein so höret doch hin, ziehet schnell euer Laken hoch übers Kinn.

Schließt eure Augen und betet fein, damit er vorbei geht und nicht herein.

Wer nicht im Bett ist, wenn er kommt, der wird bestraft, gnadenlos prompt.

Der Schließer ist es, er gehet um, er hat Ketten und Schlösser, sein Rücken ist krumm.

Da hilft kein Klagen und auch kein Wehen, er sperrt euch ein, ihr werdet sehen!

Drum seid brav und gebet fein acht, der Schließer kommt in jeder Nacht.

Wer nicht brav ist, ob groß oder klein, er kennt keine Gnade, er sperrt euch ein.

Der Geist

Der Geist

Die Figur

Beim Stöbern nach Videos über Figurenbemalung stieß ich auf die Tabletop-Gemeinde und die diversen sich dort tummelnden Figurenmalern. Dabei entdeckte ich den Geist mit den Schlössern aus der Warhammer Serie "Age of Sigmar" von Games Workshop. Als Maßstab kann man so in etwa 1:35, besser 54 mm, ansetzen. Bemalt ist die Figur mit Acrylfarben.

Der Geist

Der Geist

Inspiration und Umsetzung

Warum die Szene? Die Figur bemalen und irgendwo hinstellen war mir zu wenig, also habe ich nach Inspirationen gesucht und im Netz gefunden, nämlich eine Treppe mit so etwas ähnlichem wie einem Kinderbettgestell. Das Bild war schon recht gruselig und führte dann zu meinem Treppenhaus mit meinem angedeuteten Kinderbett. Die Idee, dass es in einem alten Kinderheim spuken könnte, lag irgendwie nahe, weil es dort vielfach ja nicht immer nett und freundlich zuging, wie man so lesen kann.

Das Gedicht stammt von mir, ohne irgendeinen konkreten Bezug, außer eben auf den Geist mit Schlössern. Ich bin jetzt nicht der große Dichter, für kleine Kinderreime reicht es mit Not eben so. Der Name des Kinderheims ist frei erfunden.

Der Geist

Der Geist

Das Treppenhaus, die Treppe selbst und auch die Türen bestehen komplett nur aus Pappe und Papier. Sie wurden mit Acrylfarbe bemalt. Der Dreck ist sowohl feiner Sand als auch Schleifstaub. Geländer und Kinderbett sind aus Kupferdraht hergestellt.

Der Geist

Martin Pohl

Publiziert am 20. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Martin Pohl > Der Geist

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links