Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Messerschmitt Bf 109 W-2

Messerschmitt Bf 109 W-2

von Stefan Zimmermann (1:72 Sova-M)

Messerschmitt Bf 109 W-2

Mein erstes Modell in 2023 ist eine Bf 109 W-2 im Maßstab 1:72. Zum Original kann ich sagen, dass die W-2 nicht über einen Entwurf hinausgekommen ist. Der Vorgänger W-1 (mit zwei großen Schwimmern) wurde realisiert und sechs Maschinen dieses Typs waren in Norwegen im Einsatz. Im Prinzip hatte man einer Bf 109 F-4 die Schwimmer der Arado Ar 196 verpasst.

Messerschmitt Bf 109 W-2

Messerschmitt Bf 109 W-2

Zum Modell

Der ursprüngliche Bausatz stammt von Sova-M, wobei sich in der Schachtel ein Spritzling aus dem Hause AModel befindet. Hier habe ich nun einen Bausatzmix betrieben, denn die AModel-109 kommt eher suboptimal rüber. Ersatz gab es in Form einer "Friedrich" von AZModel. Schwimmer und Transportwagen kommen aus dem Ursprungsbausatz.

Messerschmitt Bf 109 W-2

Gebaut wurde aus der Box. Es kamen jedoch geätzte Gurte von Eduard, eine Kanüle als Pitotrohr und dehnbares Garn als Antennendraht zum Einsatz.

Messerschmitt Bf 109 W-2

Lackiert habe ich mit Acrylfarben von Mr.Hobby (Gunze), Revell und Tamiya. Die Alterung erfolgte in Form einer "Wäsche" mit verdünnter Ölfarbe und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Versiegelt wurde alles mit mattem Klarlack von Revell.

Messerschmitt Bf 109 W-2

Die kleine Base besteht aus einem Holzbrettchen, dass ich mit der Oberfräse bearbeitet, geschliffen, lasiert und dann mit Klarlack versiegelt habe. Der Asphaltboden ist ein aus dem Modellbahnbereich stammender Papierausdruck.

Messerschmitt Bf 109 W-2

Messerschmitt Bf 109 W-2

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 20. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Messerschmitt Bf 109 W-2

© 2001-2023 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links