Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > Nitta Maru

Nitta Maru

Nippon Yüsen Kaisha

von Johannes Wipauer (1:700 Aoshima)

Nitta Maru

Zum Vorbild

In der Mitsubishi-Werft in Nagasaki wurde im Mai 1938 der Kiel gelegt, im März 1940 wurde die Nitta Maru von der NYK-Line in Dienst gestellt. NYK = Nippon Yüsen Kaisha, eine 1885 gegründete Reederei, die immer noch existiert, mittlerweile über 35.000 Beschäftigte hat und im Nikkei 225 gelistet ist (Nikkei ist der DAX der Japaner). Die zivile Karriere dieses kombinierten Passagier- und Frachtschiffs dauerte nicht einmal ein Jahr, denn es wurde im Februar 1941 beschlagnahmt, um der japanischen Marine als Transporter zu dienen. Ab August wurde es zum Geleitträger Chuyo umgebaut, welcher am 25.11.1941 seinen Dienst antrat. Am 4.12.1943 wurde die Chuyo durch das U-Boot USS Sailfish versenkt.

Nitta Maru

Technische Daten

Länge (Lüa) 180,3 m, Breite 22,3 m, Tiefgang maximal 7,74 m, Verdrängung 17.830 grt, vier Kessel, zwei Getriebeturbinen, zwei Schrauben. Maschinenleistung 25.200 PS (18.535 kW), Höchstgeschwindigkeit 21 Knoten (39 km/h)

Quellen: WikipediaWikimedia, www.wrecksite.eu

Nitta Maru

Mein Modell

Nach zehn Jahren in der Vitrine war eine Reinigung und Restaurierung geplant. Durch eine kurze Unachtsamkeit mit nachfolgenden Bodenkontakt kam noch ein Mastbruch vorne sowie diverse Schäden am vorderen Ladegeschirr dazu.

Die hinzugefügten Relings sind von Tom´s Modelworks, die neuen Antennenkabel von Uschi van der Rosten, die Wasseroberfläche sehr minimalistisch durch eine passende Holzleiste angedeutet:

Nitta Maru

Nitta Maru

Hat sich die Reparatur gelohnt? Ich hoffe doch...

Johannes Wipauer

Publiziert am 24. Dezember 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > Nitta Maru

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links