Panavia Tornado GR.1Gulf Killervon Roland Hermann (1:72 Eduard)Der Bausatz ist der altbekannte von Revell, der aber meiner Meinung nach immer noch der beste in dem Maßstab ist. Eduard hat hier noch einen großzügigen Satz Ätzteile, Resin-Schleudersitze sowie Räder und einen Maskierbogen beigelegt - zum fast selben Preis wie der "nackte" Revell Bausatz schon fast ein Schnäppchen. Das Cockpit wird massiv durch die zusätzlichen Teile aufgewertet. Die Klarsichtteile brauchten etwas mehr Nacharbeit, aber nichts, was man nicht bewältigen kann.
Der Bausatz selbst hat die üblichen bekannten Schwächen, aber das lässt sich mit etwas Spachtelmasse und schleifen schnell lösen. Die Tragflächen wurden in ausgefahrener Stellung verklebt. Da Eduard hier auch ein Ätzteil für die Flügeltaschen anbietet um die große Öffnung zu schließen, nahm ich das sehr gerne an. In den Fahrwerksschächten wurden dann auch noch einige Leitungen eingezogen. Auch die Triebwerke und die Waffenpylonen erhielten Ätzteile.
Als Farbe gibt Eduard eine Mischung aus zwei verschiedenen Farben an, aber da ich nicht unbedingt der Fan vom Mischen bin (falls doch mal was nachlackiert werden muss), habe ich mir das UK Desert Pink von Vallejo besorgt. Der Rest wurde mit Revell und AK xtreme metal lackiert. Beim Weathering habe ich mich mal etwas ausgetobt, schließlich machten die Tornados einiges mit und meines Wissens war die Farbe nicht unbedingt die widerstandsfähigste unter diesen Bedingungen. Den BOZ 101 Behälter habe ich falsch angebracht. Die schräge Seite müsste nach außen zeigen, aber das ist mir erst nach den Fotos aufgefallen. Mittlerweile habe ich es aber korrigiert.
Roland Hermann Publiziert am 09. Dezember 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |