Eisenbahnfähre Fehmarnvon Thomas Sperling (1:160 Artitec)Zum VorbildBis zum Bau der Fehmarnsundbrücke 1967 war die Insel Fehmarn nur über Fähren zu erreichen. Die Kreis-Oldenburger-Eisenbahngesellschaft hatte die Fährrechte 1902 übernommen. Die erste Eisenbahnfähre war die Fehmarnsund, die auf ihrem Gleisbett zwei Güterwagons transportieren konnte. Ab dem 09.11.1927 wurde die Fehmarnsund durch die Dampffähre Fehmarn ergänzt. Die Fehmarn hatte 2 x 240 PS und bei 37 m Gleislänge konnten jetzt auch Reisezugwagen (Schienenbusse) transportiert werden. Neben den Eisenbahnwagons wurden natürlich auch immer Autos und Personen auf den Fähren transportiert. Die Überfahrt der 1,2 km langen Strecke dauerte zwölf Minuten. 1951 wurde die Fehmarn um 15 m verlängert und erhielt einen Dieselantrieb. Die Fehmarnsund wurde 1949 durch die Fähre Schleswig-Holstein ersetzt. Die Fehmarn verkehrte bis zur Einweihung der Fehmarnsundbrücke. Schließlich wurde sie 1967 nach Italien verkauft und fuhr nach erheblichen Umbauten als Peloritano in der Strasse von Messina. Erst im Jahr 2010 nach über 70 Jahren Dienst wurde das Schiff abgewrackt. Technische Daten der Fehmarn:
Das ModellDer Bausatz der Fehmarn ist ein älterer Artitec-Bausatz. Er besteht wie bei Artitec üblich aus einem einteiligen Resin-Rumpf und den entsprechenden Kleinteilen aus Resin. Dazu gibt es noch einige Ätzteile. Das Modell ist relativ einfach zu bauen und selbst als Anfänger erhält man nach kurzer Bauzeit ein schönes Ergebnis. Durch den Eisenbahnmaßstab 1:160 kann man das Modell auch sehr gut in ein Diorama einbauen. Für die Spur N gibt es ja entsprechend viel Zubehör. Leider ist der Bausatz zurzeit nur antiquarisch zu bekommen, obwohl er bei Artitec noch auf der Homepage angezeigt wird. Ich hoffe sehr, dass er noch einmal aufgelegt wird.
Thomas Sperling Publiziert am 25. Oktober 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |