Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5F Tiger II

Northrop F-5F Tiger II

J-3206, Schweizer Luftwaffe

von Rolf Ehrat (1:72 Italeri)

Northrop F-5F Tiger II

Wie schon bei meinen vorangegangenen F-5E Modellen verzichte ich auch für meine Northrop F-5F Tiger II auf technische Details. In der Schweizer Luftwaffe wurden in den Jahren 1976 und 1983/84 insgesamt zwölf F-5F beschafft. Aktuell werden noch ca. fünf Flugzeuge regelmässig geflogen, siehe z.B. F-5F Tiger II (www.vtg.admin.ch), Northrop F-5E / F-5F Tiger II (www.wings-aviation.ch)

Northrop F-5F Tiger II

Der Bausatz

Bei diesem Modell handelt es sich um den Italeri-Bausatz Nr. 1382 "F-5F Tiger II" im Maßstab 1:72. Das Cockpit wurde mit Eduard-Ätzteilen detailliert, ansonsten wurde bis auf die Aussenlasten "out of box" gebaut. Auch die Decals stammen aus dem Bausatz.

Northrop F-5F Tiger II

Der Bau

Grundsätzliches kann man in meinen Beiträgen zum Tiger F-5E (J-3038), F-5E Tiger II (J-3003 Sinacat) oder weiteren Berichten über Italeris F-5E/F finden. Die Sidewinder stammt aus dem Bausatz. Der Recording-Pod ist eine umgebaute und "flügellose" Sidewinder, ebenfalls aus dem Bausatz. Den Radarstörsender und die "Gegengewichtsbombe" habe ich aus der Restekiste erstellt. Lackiert wurde mit Vallejo Model Air und für die feinen Pinselarbeiten wurden Farben von Revell Aqua Color und Tamiya verwendet.

Northrop F-5F Tiger II

Mein Modell...

...stellt die J-3206 dar. Die Bemalung entspricht dem aktuellen Standard ohne Sondermarkierungen. Einzig auf der linken Seite neben dem Cockpit sind die Abzeichen der Staffeln 18 (Panthers) und 11 (Tigers) angebracht. Da ich ein Modell mit Außenlasten darstellen wollte und die meisten Bilder ein Flugzeug ohne diese Lasten zeigen, habe ich mich an das Schachtelbild des Bausatzes gehalten.

Northrop F-5F Tiger IINorthrop F-5F Tiger IINorthrop F-5F Tiger IINorthrop F-5F Tiger IINorthrop F-5F Tiger IINorthrop F-5F Tiger IINorthrop F-5F Tiger II

Northrop F-5F Tiger II

 

Rolf Ehrat

Publiziert am 29. Oktober 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5F Tiger II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links