Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

J-3003 „Sinacat“, Schweizer Luftwaffe

von Rolf Ehrat (1:72 Italeri)

Northrop F-5E Tiger II

Über die Northrop F-5E Tiger II ist wohl schon alles bekannt und ich verzichte daher auf weitere Angaben. Die Informationen dazu lassen sich auf den verschiedensten Kanälen finden, z.B. F-5E Tiger II (www.vtg.admin.ch), Northrop F-5 II Tiger (www.saf.hermannkeist.ch), etc.

Northrop F-5E Tiger II

Der Bausatz

Bei diesem Modell handelt es sich um den Italeri-Bausatz Nr. 1233 „F-5E Swiss Tiger“ im Maßstab 1:72. Das Cockpit wurde mit Eduard-Ätzteilen detailliert, ansonsten ist alles „out of box“ gebaut. Auch die Decals stammen aus dem Bausatz.

Northrop F-5E Tiger II

Zum Bau

Wie ich schon im Beitrag zum Tiger F-5E (J-3038) angemerkt hatte, ist der Bau grundsätzlich keine großartige Sache. Ich hatte es halt mit den bekannten Problemzonen zu tun, die auch schon in anderen Berichten über diesen Bausatz erwähnt wurden.

Northrop F-5E Tiger II

Lackiert wurde mit Vallejo Model Air und für die feinen Pinselarbeiten wurden Farben von Revell Aqua Color und Tamiya verwendet. Die grossen „Tiger“-Decals wurden unterteilt, damit sie leichter und ohne Schwierigkeiten platziert werden konnten.

Northrop F-5E Tiger II

Mein Modell...

...stellt die J-3003 mit einer einmaligen Tigerbemalung dar. Ab 17. August 2001 wurde diese Maschine für den Schweizer Armeewettbewerb das erste Mal präsentiert. Mit einer Restflugzeit von zehn Stunden auf der Flugzeugzelle flog sie mit dieser Lackierung bis 30. November 2004. Dann wurde das Flugzeug an die USA verkauft, wo es nach einer lebensverlängernden Totalrevision für die VFC-13 „Saints“ eingesetzt wurde. Siehe auch Sonderbemalungen auf www.swiss-wings.ch.

Northrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

 

Rolf Ehrat

Publiziert am 20. Oktober 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5E Tiger II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links