Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Sperling > SL-9 Johanna

SL-9 Johanna

Niederländischer Fischkutter

von Thomas Sperling (1:200 NBW Models)

SL-9 Johanna

Zum Vorbild

Die SL-9 Johanna wurde 1981 in Gulvinec, einem französischen Fischerort in der Bretagne, gebaut. Ihr damaliger Name ist leider unbekannt. 2008 wurde das Schiff und ein weiteres von dem gleichen Typ in die Niederlande verkauft. In Stellendam wurden sie nach Anweisung von Vater und Sohn Dekker bei der Schiffswerft Padmos neu aufgebaut. Sie wurde als Fly-Shooter konzipiert. Das heißt, zwischen den Netzen verläuft ein langes Kabel, das über den Boden zieht und beim Einholen des Netzes den Fisch aufrüttelt, der dann im Netz hängen bleibt.

SL-9 Johanna

Die Sl-9 Johanna ist 34,40 m lang, 7,90 m breit und hat einen Tiefgang von 4,25 m. Sie ist mit 221 BRT vermessen. Angetrieben wird sie von einem 1.000 PS starken ABC-Motor.

Bilder und den aktuellen Standort der SL-9 Johanna gibt es unter www.vesselfinder.com.

SL-9 Johanna

Bausatz und Modell

Der Bausatz von NBW ist einer der wenigen Bausätze von modernen Fischkuttern, die auch heute noch im Einsatz sind. Ich habe schon mehrere Bausätze von NBW gebaut und war jedes Mal begeistert. Leider handelt es sich bei diesem Modell um einen Bausatz, bei dem man das Gefühl hatte, dass er mit einer heißen Stricknadel entworfen worden ist. Die ansonsten sehr gute Passgenauigkeit ist hier in einigen Bereichen nicht gegeben und man kommt um Schleifen und Spachteln nicht herum. Die handgemalten Explosionszeichnungen in der Bauanleitung sind ziemlich undeutlich und im Bereich der Ätzteile leider auch zum Teil fehlerhaft.

SL-9 Johanna

SL-9 Johanna

SL-9 Johanna

Zum Glück gibt es sehr viele Aufnahmen von dem Schiff im Internet. Die Decals sind zweimal im Bausatz. Das ist schön, wenn mal etwas schief geht. Nur leider ist im Druck des Namenszuges SL-9 ein Fehler, der auf beiden Decalbögen gleich vorhanden ist. Der Namenszug ist für Backbord und Steuerbord von der Ausrichtung unterschiedlich. Leider ist die Steuerbordseite in transparent auf dem schwarzen Hintergrund gedruckt und nicht in weiß. So habe ich zweimal die Backbordseite verwendet und musste einmal etwas nachretuschieren. Da man ja nie beide Seiten gleichzeitig sieht, fällt es nicht so auf. So war an diesem kleinen Fischkutter doch ein ganze Menge Arbeit.

SL-9 Johanna

Dafür habe ich es mir mit der Wasserfläche etwas einfacher gemacht. Ich habe einmal eine fertige Wasserfläche von coastelkits.uk ausprobiert. Sie ist zwar nicht hundertprozentig, aber beim Fotografieren wirkt sie sehr gut.

SL-9 Johanna

Fazit

Bei der SL-9 Johanna handelt es sich um einen seltenen Bausatz eines modernen Fischkutters. Aber auf Grund der vielen Nacharbeit kann ich ihn nur den schon etwas fortgeschrittenen Modellbauern empfehlen.

SL-9 JohannaSL-9 JohannaSL-9 JohannaSL-9 JohannaSL-9 Johanna

SL-9 Johanna

 

Thomas Sperling

Publiziert am 30. Juli 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Sperling > SL-9 Johanna

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links