Du bist hier: Home > Galerie > Hans-Peter Münzenmaier > M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

C-Co. 89 Tank Bn., 25 Inf. Div., Han-Fluss, Koreakrieg 1951

von Hans-Peter Münzenmaier (1:35 Tamiya)

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Um es gleich vorwegzuschicken, der Bau dieses Modells hat mir am meisten Spaß gemacht, seit ich nach langer Pause (20 Jahre oder so) wieder mit dem Modellbau begonnen habe.

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Am Anfang stand ich vor der Frage, welches der beiden angebotenen Fahrzeuge ich bauen sollte. Ich hatte mich eigentlich schon für den Panzer der 1st Cavalry Division (70th Tank Battalion, Korea September 1950) entschieden, weil mir Möglichkeit Zwei zu "kitschig" erschien. Ich fragte dann meinen Sohn, der spontan sagte: "Natürlich den mit der Teufelsfratze". Also nahm ich mir den Easy-Eight der 25th Infantry Division (89th Tank Battalion, Han-Fluss, Korea 1951) vor. Um die (angeblich) abergläubischen Chinesen zu schrecken, hatte der eine Teufels-Fratze auf orangerotem Untergrund aufgemalt.

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Diese Entscheidung sollte ich nicht bereuen.

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Wie erwähnt war die Montage die reinste Freude. Hatte ich am Anfang ja noch etwas Angst vor den vielen Kleinteilen, so stellte sich diese als unbegründet heraus. Ja gerade deren "Verarbeitung" machte mir am meisten Spaß. Um die kleinen Kettenblendenhalter anzubringen brauchte ich nicht einmal eine Pinzette, die "sprangen" fast von selbst in die richtige Position..

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Der Panzer wurde mit Tamiya Mattschwarz XF-69 grundiert, dann mit Mr Hobby Dark Green H-73 und Tamiya XF-49 Khaki (Segeltuch um die Kanonenblende) bemalt. Die Teufelsfratze wurde mit Tamiya mattweiß XF-2 gundiert, darüber kam ein Mix aus Hobbycolor H-413 gelb und H-414 rot. Da nicht "rot" genug, nochmals mit H-414 übersprüht..

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Dann Glanzlack, Washing, Mattlack und Trockenpinseln mit Tamiya-Pulver.

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Airbrush-Experte Klaus Reinhardt merkte an, dass Gunze die Farben der Mr Hobby Serie wohl nach und nach überarbeitet hat, sowohl in Zusammensetzung als auch im Farbton.

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Das aktuelle H-73 Dark Green ist jetzt wesentlich heller und gelbstichiger geworden, er vermisst das viel "schönere" alte H-73. Wäre interessant zu wissen, was da dahintersteckt?

M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

Hans-Peter Münzenmaier

Publiziert am 10. Mai 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Hans-Peter Münzenmaier > M4A3E8 Sherman "Easy-Eight"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links