Du bist hier: Home > Galerie > Carsten Görnhardt > IS-2

IS-2

von Carsten Görnhardt (1:72 Zvezda)

IS-2

Der IS-2, (JS-2) verdankte seinen Namen Iossif Stalin, deutsch ausgesprochen Josef Stalin.

Er war der wichtigste Panzer der IS- Serie und zählte zu den stärksten Panzern des Zweiten Weltkrieges. Im Internet fand ich eine Menge an historischen Bildern über IS-2 im Kampfeinsatz, die erhebliche Gefechtsschäden davongetragen hatten und mit Ausrüstungsgegenständen beladen waren.

IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2

IS-2

 

So ist auch das Modell gebaut worden. Am Turm und an der Wanne bildete ich Schweißnähte aus gezogenen Giessästen nach.Danach trug ich eine verdünnte Mischung aus Mr.Surfacer 500 und Aceton auf Wanne und Turm auf, um eine Gussstruktur darzustellen. Anschließend bog ich aus 0,3 mm Kupferdraht die Griffe und brachte sie an die vorgebohrten Stellen an.

IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2
IS-2IS-2IS-2

IS-2

 

Bevor ich mit dem Lackieren begann, habe ich dem Panzer noch diverse Schäden zugefügt. Die Kettenabdeckungen wurden durch ausfräsen und ausschaben

verdünnt, verbogen oder komplett entfernt. In Wanne und Turm kamen noch Granattreffer. Lackiert habe ich den IS nach Vorbild aus einem Video.

  • Mattschwarz
  • Stahlfarbe
  • Haarlack
  • Rostfarbe
  • Haarlack
  • Russ. Grün
  • Russ. Grün aufgehellt
  • Grün mit Gelb gemischt
  • vorsichtiges Chipping mit lauwarmem Wasser
  • verschiedene Washes
  • Agrax Earthshade von Citadel
  • Trockenpinseln
  • Klarlack glänzend
  • Decal`s
  • Klarlack matt usw.

So behandelte ich auch die Zubehörteile von Black Dog.

IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2

IS-2

 

Nachdem das Modell soweit farblich fertig war, verlud ich die Ausrüstungsgegenstände.

IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2
IS-2IS-2

IS-2

 

Der IS-2 kam noch auf eine kleine Vignette, die ein Stück Straße 1945 in Berlin darstellen soll.

IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2

IS-2

 

Um den IS-2 ein bisschen in Szene zu setzen, fotografierte ich ihn mit einem Hintergrundbild vom Reichstag in Berlin 1945.

IS-2

IS-2

IS-2

Carsten Görnhardt,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 03. Mai 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Carsten Görnhardt > IS-2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links