Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > HFB 320

HFB 320

Flugbereitschaft BMVg

von Steven Draht (1:72 Amodel)

HFB 320

Der Bausatz...

…ist von Amodel und beinhaltet bereits Abdeckmasken für die Fensterteile und eine kleine PE-Platine für z. B. die Scheibenwischer. Mit den Decals kann die 16+06 der Flugbereitschaft des BMVg dargestellt werden. Leider ist der Farbton des Blaus scheinbar von der Museumsmaschine in Berlin-Gatow abgeschaut worden, nachdem dieser durch die Sonneneinstrahlung ziemlich ausgeblichen ist. Ich bastle grundsätzlich Einsatz- statt Museumsflugzeuge. Dementsprechend musste ich also das Rumpfband lackieren, um ein dunkleres Blau auf dem Modell zu erwirken. Nach längerer Recherche benutzte ich letztendlich 71.088 von vallejo (french blue, RAL 5010, Enzianblau).

HFB 320

HFB 320

Da bei abgestellten Hansa Jets häufig zu sehen ist, dass die Höhenruder abwärts hängen, sägte ich diese aus und klebte sie an entsprechender Position neu an. Im Seitenruder ist bausatzbedingt auf der rechten Seite eine hässliche Klebefuge, die man beseitigen sollte. Ich trennte auch dieses Ruder aus, verspachtelte, verschliff und montierte es dann in leicht angelenktem Zustand.

HFB 320

Außerdem wollte ich die Einstiegstür geöffnet darstellen und musste somit etwas Innenleben „zaubern“. Dazu reicht es aber, dass (nur) der Eingangsbereich gestaltet wird; den Rest sieht man nach Montage der Rumpfhälften eh nicht mehr.

Mein Modell 16+02 wollte ich in der ersten Lackierung darstellen. Dazu benötigte ich die Kennziffern in der „kantigen“ Schriftart. Diese lieferte HaHen.

Bei den Walkways entschied ich mich für die Bausatzdecals, da ich denke, dass die gelben Linien mit roten Stricheln erst nach der Umlackierung aufgebracht wurden und bei Lieferung schwarz waren.

HFB 320

HFB 320

Mit diesem Modell grüße ich meinen langjährigen Modellbaufreund Martin B. aus Hamburg, dem der Hansa Jet in 1:1 sehr am Herzen liegt.

HFB 320HFB 320HFB 320HFB 320HFB 320HFB 320HFB 320

HFB 320

 

Steven Draht

Publiziert am 03. Februar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > HFB 320

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links