Du bist hier: Home > Galerie > Jost Schreiber > Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Pacific Missile Range, NASA Point Mugu, CA 1962

von Jost Schreiber (1:72 Heller)

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Das Original

Zwischen 1952 und 1958 wurden 320 Maschinen für die militärische Nutzung bei der USAF und USN gebaut, die von der L-1049 und L-1249 Super Constallation abgeleitet wurden. Es flogen eine Vielzahl von Varianten bei beiden Teilstreitkräften, von denen wiederum viele für andere Aufgaben umgebaut wurden, die dann wieder neue Bezeichnungen bekamen. Am Ende gab es ca. 28 verschiedene Bezeichnungen. Während ihrer Einsatzzeit gingen 33 Maschinen durch Unfälle verloren.

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Das Modell

Das Modell habe ich dieses Mal für einen anderen ehemaligen Arbeitskollegen gebaut. Bei diesem Modell handelte es sich um den ersten Heller-Bausatz 311, der noch die alten Decals für nur eine Maschine beinhaltete. Aufgrund des Alters waren diese aber nicht mehr zu gebrauchen. Das imposante Modell ließ sich gut bauen, Nacharbeit war aber in vielen Bereichen notwendig.

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Um eine korrekte Warning Star bauen zu können, müssten normalerweise eine Menge Änderungen und Umbauten vollzogen werden. Neben der falschen Rumpfnase sind die beiden Radoms, Tanks sowie die Triebwerke nicht korrekt. Versionsabhängig müssen auch noch zusätzliche Fenster angebracht werden. Ein Studieren von Fotos ist unerlässlich, aber nicht immer ganz einfach. Mit den erhabenen Blechstößen kann man leben.

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Die sehr erhabenen Linien an den Flügelvorderkanten sollten abgeschliffen werden. Ich habe an dem Modell keine Änderungen vorgenommen. Lediglich habe ich fünf Drahtantennen und zwei weitere Antennen oben und unten im vorderen Rumpfbereich angebracht.

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Die Decals stammen aus dem Bausatz, der zurzeit verfügbar ist. Hier hat man die Auswahl von fünf verschiedenen Modellen. Der Bau hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht, so dass ich mich entschied, selber für mich zwei oder drei Modelle zu bauen.

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Dafür habe ich mir den PlusModel-Bausatz AL7011 zugelegt, der neben dem Heller Bausatz eine Vielzahl von Ätz-und Resinteilen beinhaltet. So kann man eine Menge Fehler und Details korrigieren bzw anbringen. Für die falschen Radoms, Rumpfvorderteil und Tanks werde ich die Teile von Fisher Models and Pattern verwenden, die ich für erstmal eine Maschine in den Niederlanden ergattern konnte. Das erste Modell sollte dann ca. Mitte 2022 zu sehen sein.

Weitere Bilder

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

 

Jost Schreiber

Publiziert am 12. February 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Jost Schreiber > Lockheed EC-121K Warning Star Bu.No. 137890

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog