Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

L-BONF

von Tom Klose (1:72 KP)

AVIA BH-9 "Boska"

Zum Original:

Die Avia BH-9, liebevoll "Boska" genannt, war ein zweisitziges Sportflugzeug, welches auf der BH-5 basierte. Es wurde 1923 in der Tschecheslowakei gebaut und auch von der Armee verwendet. Die BH-9 gewann mehrere Luftrennen und nahm an verschiedenen Wettbewerben teil. So auch am Belgrad-Rom Flug (L-BONF).

Quelle: Bauanleitung KP

AVIA BH-9 "Boska"

Mein Modell:

Der KP Bausatz (Nr. KPM0077) versprach aufgrund der geringen Teilezahl eine zügige Ferigstellung. Doch war der Bau sehr viel komplizierter als erwartet. Nach dem Einbau des Cockpits passten die Rupfhälften nicht zusammen und der Spalt musste  gepachtelt werden. Ebenso ging es mit dem vorderen Cockpit. Dieses sollte mittels einer gebogenen Scheibe verschlossen werden, welche allerdings nicht passte. Also weiter Spachteln und Schleifen.

Auch die Bauanleitung ist nicht ganz eindeutig. Zwischen dem Rumpf und den Flügeln muss ein kleiner Spalt bleiben, den ich fast übersehen hätte. Das Fahrwerk anzubringen war ebenfalls etwas "kniffelig". 

Abgesehen von den aufgezählten Dingen, bei denen der Modellbauer obacht haben sollte, verlief der weitere Bau recht zügig. Das Modell sollte unbedingt vor dem Aufbringen der Decals mit Glanzlack überzogen werden, denn die große Flugzeugkennung hat eben einen großen Trägerfilm.

Bild der Schachtel
Bild der Schachtel

Die Farbgebung in einem hellen Beige mit ziegelrotem Fahrwerk ist meiner Meinung nach sehr attraktiv. Das Aufbringen der Decals erfolgte nachdem ich die Oberflächen mit Glanzlack lackiert hatte. Nach dem Durchtrocknen wurde das Modell mit seidenmatten Klarlack versiegelt.

Die BH-9 wurde für die Fotos auf einem Frühstücksbrettchen serviert und eine kleine Szene aufgebaut. Die Figuren stammen von Preiser, der Treibstoff-Handkarren wurde von mir scartch gebaut. 

Rückseite der Schachtel
Rückseite der Schachtel

Mein Flugzeug stellt die Avia BH-9.2, L-BONF dar, welche von Dr. Lhota auf dem Flug Belgrad-Rom geflogen wurde.

Sieht einfach aus...
Sieht einfach aus...

Cockpit Details
Cockpit Details

Zusammengenommen kann aus dem Kit ein schönes, nicht alltägliches Modell entstehen. Der Bausatz hat allerdings seine Tücken.

Cockpit
Cockpit

Es passt nicht...
Es passt nicht...

AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

Aufbringen der Decals
Aufbringen der Decals

AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"AVIA BH-9 "Boska"Der Landeplatz...Motor, Luftschraube und RäderScratch gebauter TreibstoffwagenAVIA BH-9 "Boska"AVIA BH-9 "Boska"

AVIA BH-9 "Boska"

 

Tom Klose

Publiziert am 04. Februar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > AVIA BH-9 "Boska"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links