Boeing-Vertol 234LRG-BISP, British Airways Helicoptersvon Johannes Wipauer (1:144 Revell)Zum VorbildBoeing-Vertol 234LR - das ist die Zivilversion des CH-47 "Chinook". Wurden seit 1962 über 1.200 militärische Chinook in verschiedenen Varianten gebaut, wurden es von der Zivilversion gerade mal 13 Stück, von denen 6 an BAH (British Airways Helicopters) geliefert wurden. Dort wurden sie von 1981 bis 1989 eingesetzt, als Passagier- und Frachtflieger zu den vielen Inseln im Norden von Schottland, aber auch für die Transporte von Material und Arbeitern von und zu den Bohrinseln in der Nordsee. Wenn außer dem üblichen Reisegepäck keine Fracht befördert wurde, konnten bis zu 44 Passagiere bis zu 925 km weit transportiert werden (Quelle hier). Das Vorgängermodell war der BV-107, bereits hier vorgestellt. Die G-BISP wurde nachweislich von 1981 bis 1989 von BAH betrieben, dann an Columbia Helicopters verkauft, wo sie an unterschiedlichsten Orten eingesetzt wurde, die letzte erkennbare Spur führt im November 2020 nach Texas (Quelle hier). Columbia Helicopters ist derzeit der einzige Betreiber dieses Hubschraubertyps, wie aus ihrer Website ersichtlich. Mein ModellEs ist schon ein paar Jahre her, dass ich versucht habe, aus dem Revellbausatz eines RAF-Chinooks (Nr. 04043) eine Zivilmaschine zu "basteln". Also liebe Nietenzähler, bitte alle Augen zudrücken. Nachdem das Verhältnis militärische zu zivile Chinook etwa 100:1 ist, kann man die Chance, einen richtigen Zivil-Bausatz zu bekommen, ignorieren. Was ich alles geändert habe, weiß ich leider nicht mehr so genau, die Decals sind teils selbstgemacht, teils aus der Restekiste (original Boeing-Kabinenfenster).
Ich hoffe, meine kleine Bastelei am Chinook hat euch gefallen und die Nietenzähler nicht allzusehr verschreckt. Johannes Wipauer Publiziert am 10. September 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |