Citroën 11 Légère CoupéFaux Cabriolet 1938von Johannes Wipauer (1:32 Matchbox)Zum Vorbild
Citroën hatte ab 1934 mit der „Traction Avant“-Palette (7CV, 11CV, 11CV BL, 15CV) ein Angebot an ähnlichen Fronttrieblern, wie es seit den Siebzigerjahren bei VW mit Polo, Golf, Passat bekannt ist. Unterschiedliche Motoren in unterschiedlichen Steuerklassen gaben die Typenbezeichnungen her, es gab bei jedem Typ auch unterschiedliche Karosserieformen. Die „Onze Légère“ (=leichte elf) konnte man auch als zweisitziges Coupé kaufen, mit Notsitzen im Kofferraum. Das nannte man dann „Faux Cabriolet“. Die Produktion der Traction Avants endete erst 1957, mit Einführung der „DS“.
Der 7 CV hat 1303 cm³ Hubraum und leistet 46 PS (34 kW) bei 3800/min; der 11 CV hat 1911 cm³ und leistet etwa 56 PS (41 kW) bei gleicher Drehzahl. Der Verbrauch des 11 CV liegt bei etwa 12 Liter auf 100 km. Der 15 CV mit seinem 2,9-Liter-Sechszylindermotor erreicht knappe 78 PS (57 kW). Geschwindigkeiten von 140 bis 145 km/h sind durchaus möglich. Die Karosserie des 15 CV unterscheidet sich von der des 11 CV B (Normale) nur geringfügig; sie ist bis auf den beim 15 CV 11 cm längeren Vorderbau gleich; ähnlich gleichen sich die Karosserien des 11 CV BL (Légère) und des 7 CV. Quelle Wikipedia. Mein ModellDieses Modell entstand vor fast 40(vierzig!) Jahren aus einem damals neu erschienenen Matchbox-Bausatz, den ich mir von einer Frankreichreise mitgebracht hatte - damaliger Preis FF (Francs Francaises) 21,-. Nach meinen damaligen Standards (minimales Versäubern der Teile, Pinsellackierung) gebaut, hat das Modell die Jahrzehnte und Übersiedlungen einigermassen überstanden. Jetzt, gereinigt, aufpoliert, lose Teile zusammengesucht und befestigt, dachte ich mir, es als "historisch wertvoll" vorzustellen. Zuletzt wurde dieser Bausatz von Revell 1998 wiederaufgelegt. Ich kenne keinen anderen Bausatz des 11 Légère mit dieser ausgefallenen Karosserieform - eine erneute Wiederauflage hätte somit keine Konkurrenz...
Ich hoffe, dass euch dieser Ausflug in meine Frühzeit gefallen hat. Johannes Wipauer Publiziert am 19. Juni 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |