Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab S 29C Tunnan

Saab S 29C Tunnan

"Die Deutsche-Tonne", Fotoaufklärung

von Tom Klose (1:72 Airfix)

Saab S 29C Tunnan

Die J 29 wurde von Saab auf der Grundlage deutscher Forschungen des Zweiten Weltkrieges Ende der 1940er Jahre entwickelt. Nach dem Erstflug 1948 wurden für die schwedische Luftwaffe verschiedene Typen (A-F) hergestellt, wobei die S 29 C-Version ein Aufklärer mit insgesamt sieben Kameras war. Als Jagdflugzeug war es nur einmal für das schwedische Truppenkontingent der UNO im Kongo (1961-63) im Kampfeinsatz. Neben der schwedischen Lufwaffe betrieb als einziger weiterer Nutzer Österreich die Saab J 29 (F). 

Saab S 29C Tunnan

Saab S 29C Tunnan

Die Saab J 29 flog nie bei der deutschen Bundesluftwaffe. Eine "deutsche Tonne" hätte aber so aussehen können. Meines Wissens nach war die Anschaffung eines solchen Typs durch die Luftwaffe nicht vorgesehen, ein weiterer Grund scheint zu sein, dass die schwedische Politik jener Jahre darauf ausgerichtet war, die Neutralität zu wahren und nur sehr restriktiv Waffenlieferungen zuzulassen.

Saab S 29C Tunnan

Saab S 29C Tunnan

Der Kit ist schon Jahrzehnte alt. Ursprünglich von Heller, stammt dieser Bausatz von Airfix, ist allerdings mit dem Hellerbausatz identisch. Die Teile haben erhabene Oberflächen. Der Bau gestaltet sich recht einfach und der Bausatz ist meiner Meinung nach besser als der von Matchbox. Vor allem ist schön, dass man, wie bei einigen Hellerbausätzen üblich, neben der Kampfversion auch noch eine Aufklärungsversion, für die ich mich entschied, bauen kann.

Saab S 29C Tunnan

Saab S 29C Tunnan

Dem Bausatz lagen Decals für zwei verschiedene Ausführungen bei. Lackiert habe ich das Modell in der typischen Spilttertarnung der Luftwaffe für den Zeitraum ab etwa Mitte der 1960er Jahre, in hellblaugrau und dunkelgrün. Die Unterseiten in silbergrau.

Saab S 29C Tunnan

Saab S 29C Tunnan

Das Flugzeug ist ein wahrer "Hingucker" in der Vitrine, auf das ich schon mehrmals angesprochen wurde.  Ich finde es gelungen und ungewöhnlich. Das gefällt mir an diesem Hobby... die künstlerische Freiheit!

Saab S 29C TunnanSaab S 29C TunnanSaab S 29C TunnanSaab S 29C TunnanSaab S 29C TunnanSaab S 29C TunnanSaab S 29C Tunnan

Saab S 29C Tunnan

 

Saab S 29C Tunnan

Tom Klose

Publiziert am 19. Mai 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab S 29C Tunnan

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links