Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A4

Leopard 2A4

von Jan-Steffen Fuhrmann (1:16 Eigenbau)

Leopard 2A4

Wie bei fast allen meiner Modelle handelt es sich beim Leo 2 um einen Eigenbau im Maßstab 1:16. Angefangen habe ich beim Bau mit dem Drehen der Laufrollen aus PVC. Anschließend wurden diese mit Radschrauben in den Dimensionen 1,2x7mm, SW2mm versehen.

Leopard 2A4

Das Antriebskettenrad hinten stammt aus der industriellen Antriebstechnik, wurde abgeschliffen, aufgebohrt und auf eine Rennwagenfelge aufgeschraubt. Als Achsschenkel der Drehstabfederung dienten 4mm Motorklemmbrettbrücken, die mit 4mm Inbussenkkopfschrauben angeschraubt wurden. Die Ketten selber sind von Tamiya, wurden aber nachträglich noch mit Kettenpolstern aus Moosgummi beklebt. Die Kettenabdeckungen stellt ich aus 2mm PVC-Platten her, in die ich Aussparungen und Klappen einfräste.

Leopard 2A4

Die Aufbauten selber fertigte ich aus 2mm Alublech , wobei die Motorabdeckung auch wieder eingefräst wurde. Die Lüftergrätings auf der Motorabdeckung entstanden aus Lautsprechergittern in Verbindung mit großen Kupferdichtringen. Das Motorgitter am Heck stellt ich aus einem Stück Computerflachkabel und Kleinstmessingprofilen her.

Leopard 2A4

Der Turm ist aus einem Styrodurblock ausgeschnitten und mit einer Raspel in Form gebracht. Anschließend wurden alle Flächen mit 1mm PVC-Platten beklebt, verspachtelt und verschliffen. In die Aussparung für die Kanonenblende wurde ein Blechwinkel montiert, an den die Kanone drehbar angebracht wurde. Danach wurde die Konstruktion mit einer gefrästen Pertinaxplatte abgedeckt und die Kanone, die aus einem Alurohr besteht, eingeschraubt. Die beiden Turmluken zierten früher den Leo 1A4 von Tamiya. Das MG wiederum ist ein Eigenbau aus Plastikkleinteilen und voll beweglich. Die Figur ist ein modifizierter Bausatz von der Firma HP-Modells (leider nicht mehr zu bekommen).

Leopard 2A4

Viele Grüsse aus dem Sauerland.

Jan-Steffen Fuhrmann

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A4

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links