Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. E (spät)von Carsten Görnhardt (1:72 Hasegawa)
Ich habe wiedermal ein älteres gebautes Modell generalüberholt. Allerdings wurden dabei die Ketten etwas beschädigt, so dass sie nicht mehr vollständig waren. Deswegen habe ich dann den „Tiger“ beim Befahren eines Knüppeldamms und im halbversunkenen Zustand zur Zeit des Frühjahres 1944 in der Mitte Russlands dargestellt.
Der Kampfwagen Nr. 311 gehörte zur Schweren Panzerabteilung 505. Diese hatte als besondere Markierungen gelbe, grüne und rote Ritter auf den Fahrzeugen. Nr. 311 sollte zur 3. Kompanie gehören, ob diese Einheit nun einen „grünen“ oder „roten Ritter“ auf dem Turm hatten, konnte ich leider nicht feststellen. So bekam er halt von jedem einen. Das „Zimmerit“ fügte ich mit einem heißen Schraubendreher ins Modell. Die Grundplatte besteht aus Styrodur, in die ich Fahrspuren reinschnitt. Die Platte bestrich ich dann mit Acrylspachtel, in die ich dann Birkenästchen reingesteckt habe.
Viele Fahrzeuge, so auch der „Tiger“, führten auch Bündel von Ästen und Stämmen mit sich, falls sie mal stecken bleiben sollten. Für das Modell und auch die Platte verwendete ich Farben von Revell, Citadel und Vallejo. In die Spurrillen kam noch von „BUSCH“ das Wasser und die feuchten Flächen stellte ich mit „WET EFFECTS and DAMP EARTH mixture“ von MIG her. Das Dio wurde zum Schluss noch mit Rindenstückchen umrandet. Carsten Görnhardt, Publiziert am 14. Januar 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |