Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakowlew UT-2 Mink

Jakowlew UT-2 Mink

Polnische Pilotenschulung

von Tom Klose (1:72 AGA)

Jakowlew UT-2 Mink

Die Jakowlew UT-2 (NATO Code "Mink") war ein sowjetisches Schulflugzeug, welches ihren Erstflug 1935 absolvierte. Bis 1948 wurden über 7.200 Einheiten des Typs hergestellt und neben der Sowjetunion auch in Ungarn, Polen und Jugoslawien geflogen.

Jakowlew UT-2 Mink

Jakowlew UT-2 Mink

Mein Modell stammt vom polnischen Hersteller AGA aus dem jahr 1997 und ist im Maßstab 1:72 gehalten. Die 24 Teile sind ausreichend detailliert, die Passgenauigkeit ist gut. Ich musste an keiner Stelle nacharbeiten, um Lücken zu schließen.

Der Bau kann innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden - also ein optimales Wochenendprojekt. Klarsichtteile liegen nicht bei. Die Windschutzscheiben werden mittels einer Schablone aus Klarsichtmaterial selbst angefertigt.

Jakowlew UT-2 Mink

Jakowlew UT-2 Mink

Ich habe das kleine Flugzeug auf der Oberseite in hellem Olivgrün und auf der Unterseite in einem "knalligen" Hellblau lackiert. Der Bau liegt schon ein paar Jahre zurück. Heute würde ich ein nicht mehr ganz so "grelles" Hellblau und ein etwas mehr ins bräunliche spielendes Grün verwenden. Dem Bausatz liegen Wasserschiebebilder für zwei polnische Versionen bei.

Jakowlew UT-2 MinkJakowlew UT-2 MinkJakowlew UT-2 MinkJakowlew UT-2 MinkJakowlew UT-2 MinkJakowlew UT-2 MinkBild der Schachtel

Jakowlew UT-2 Mink

 

Tom Klose

Publiziert am 07. Juli 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakowlew UT-2 Mink

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links