Scammell Crusader Abschleppervon Gerhard Doppelhofer (1:24 verschiedene Hersteller)
Überprüfungsplakette in Europa nicht mehr bekommen? Kein Problem, beim nächsten Turn bleibt er eben im arabischen Raum. Die Dorfschmiede (Abschleppunternehmen, Reparaturwerkstätten) bauten ihn für ihre Zwecke um. Wenn er stark genug war, wurde ein Pannenfahrzeug bzw. ein Abschleppwagen daraus gemacht. In meiner Fantasie war es ein ehemaliges ASTRAN – Fahrzeug, welches aus Altersgründen im Orient verblieb und zum Abschlepper umfunktioniert wurde. Somit dient der Scammel noch viele Jahre lang bei einer dortigen Firma und gehört noch lange nicht zum alten Eisen…
So weit das Auge reicht, heißer Sand und da eine Panne zu haben, ist wohl das Krasseste, was man erleben kann. Beispiel: man stelle sich einen Reifenwechsel in einer Sauna vor. Die Luftfeuchtigkeit fehlt zwar, aber die Sonne knallt einem gnadenlos drauf, da schwinden schnell die Kräfte.
Es gibt aber unzählige Pannen, wobei man sich selbst nicht mehr helfen kann und wenn dann ein Pannendienst einer arabischen Firma kommt, ist es ein wunderbares Gefühl. Dann ist nichts mehr so tragisch. Da geht es dann nur mehr um den Preis, welchen man aushandeln muss, um einigermaßen kostengünstig auszusteigen.
Gerhard Doppelhofer Publiziert am 11. Juli 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |