Du bist hier: Home > Galerie > Michael Franz > Spanische Galleone

Spanische Galleone

von Michael Franz (1:96 Revell)

Spanische Galleone

Das Original

Geschichtlich gesehen war die spanische Galleone einer der berühmtesten Schiffstypen während des goldenen Zeitalters der Segelschiffe. Die ersten Galleonen traten um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts in Erscheinung. Für fast hundert Jahre dienten diese beliebten Segelschiffe als Kriegs- sowie auch als Handelsschiffe.

Die Galleone ist ein direkter Nachkomme der durch Ruder betriebenen Galeeren. Die Rümpfe waren schlanker als die massigen, schwerfälligen Naos. Dennoch fassten ihre Laderäume große Warenmengen. Spanische Galleonen befuhren die Weltmeere und transportierten Juwelen, Gold, feine Stoffe und andere wertvolle Ware. Um Angriffe von Seeräubern abzuwehren, hatten die spanischen Schiffe ihren eigenen Schutz in Form von schweren Messingkanonen.

Spanische Galleone

Die berühmte spanische Armada von 1588 war aus über 70 bewaffneten Galeonen zusammengestellt. In einer der größten Seeschlachten der Geschichte forderte die mächtige spanische Armada die kleine englische Flotte von Königin Elizabeth heraus. König Philip II. von Spanien plante, die Armee mit Hilfe seiner Flotte über den Ärmelkanal zu transportieren um die britische Insel zu erobern. Die Galleonen hatten einen tiefgehenden Einfluss auf die Schiffskonstrukteure der Welt. Ihre verbesserten Handhabungseigenschaften waren deutlich sichtbar und ihre grundsätzlichen Linien wurden bald von fast allen europäischen Schiffsbauern übernommen. Die spanischen Galleonen waren farbenfroh angemalt und mit Wappenschildern dekoriert.

Spanische Galleone

Das Modell

Der Bausatz aus dem Hause Revell ist sehr schön detailliert. Sowohl sehr schöne Flaggentafeln, als auch gigantische Abziehbilder und einige Figuren liegen dem Bausatz bei. Das Modell ist im Maßstab 1:96 und 72cm lang, sowie 63cm hoch.

Spanische Galleone

Spanische Galleone

Spanische Galleone

Spanische Galleone

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 14. November 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Franz > Spanische Galleone

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links