Cessna O-2 Skymastervon Karl Heinz Schlosser (1:32 Roden)
Die Skymaster wurde Mitte der 1960er Jahre konzipiert. Sie unterscheidet sich durch ihre Auslegung mit Zug– und Druckpropeller stark von anderen Mustern. Eingesetzt wurde sie als Verbindungsflugzeug und zur Rettung von abgeschossenen Piloten.
Weil die Skymaster zu den Flugzeugen gehört, die mir gut gefallen, wollte ich auch ein entsprechendes Modell bauen. Roden bietet hier verschiedene Ausführungen, in 1:32, an. Das blaue Marine-Flugzeug erschien mir dafür am attraktivsten.
Leider wurde ich vom Bausatz ein wenig enttäuscht. Er besteht aus sehr weichem Plastik und ist von der Gussqualität auch nicht überzeugend. Das betrifft auch die Klarteile.
So habe ich mich dann so gut es ging, durch den Bau gemogelt. Als Flugzeug mit Bugfahrwerk sollen 20 Gramm Blei in den Rumpf, da ist aber kein Platz. Daher entstand die Bodenplatte, was auch notwendig für das Hauptfahrwerk war, da es durch das weiche Plastik sehr überfordert wirkt.
Vor weitem sieht das Ganze ja ganz ordentlich aus, wer aber genau hinsieht erkennt schnell ein paar Unzulänglichkeiten wie z. B. die teilweise zu kleinen Scheiben. Trotz allem wünsche ich euch viel Spaß mit den Bildern.
Karl Heinz Schlosser Publiziert am 29. Mai 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |