Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Colonial Viper Mk. II

Colonial Viper Mk. II

von Thomas Brückelt (1:72 Moebius Models)

Colonial Viper Mk. II

Die Colonial Viper Mark II ist in der TV-Serie „Battlestar Galactica“ (2004-2009) zu sehen. Der Bausatz von Moebius Models beinhaltet gleich zwei komplette Modelle und einen sehr umfangreichen Decalbogen für den Maßstab 1:72. Den Bausatz teilte ich mit einem guten Freund.

Colonial Viper Mk. II

Die Oberflächen sind hervorragend detailliert, auch der relativ aufwendige (aber problemlose) Aufbau des Cockpits überzeugt. Schön finde ich auch, dass Pilotenfiguren für die beiden Raumjäger beiliegen. Die Passgenauigkeit ist gut, man benötigt fast keine Spachtelmasse.

Colonial Viper Mk. II

Colonial Viper Mk. II

Ich dachte mir, dass ein Raumjäger, der im Nahkampf eingesetzt wird, einen „Tarnanstrich“ entsprechend seiner Umgebung erhalten sollte. Weiß, wie in der TV-Serie, macht´s den Zylonen doch sehr leicht... Als Grundanstrich verwendete ich Anthrazit 9 von Revell. Schwarz wäre mir zu hart gewesen, das kaschiert die Konturen zu sehr. Mit Teerschwarz 6 (Revell) pinselte ich die Linien im selben Verlauf auf, wie die roten Linien bei den Vipern der TV-Serie. Den vorderen Lufteinlass (im Weltraum wohl eher Vakuumeinlass?!?) und die Randbogen strich ich in Gelb 310 (Revell) an, um das Ganze farblich etwas aufzulockern.

Colonial Viper Mk. II

Colonial Viper Mk. II

Ein paar passende Nassschiebebilder stammen aus dem eingenen Fundus, die meisten Markierungen kommen vom beiliegenden, sehr sauber gedruckten Decalbogen. Matter Klarlack versiegelt das Modell.

Colonial Viper Mk. II

Colonial Viper Mk. II

Zwei von einer L-39 übrige UB-16-Raketenwerfer im Maßstab 1:48 lassen das Gerät noch etwas brachialer wirken. Besonders der kreative Anteil des SciFi-Projekts hat den Bau der Viper zu einer spaßigen Sache werden lassen.

Colonial Viper Mk. II

Colonial Viper Mk. II

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 11. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Colonial Viper Mk. II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links