Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Aero L-159A ALCA

Aero L-159A ALCA

Gepimpter Trainer

von Thomas Brückelt (1:72 KP)

Aero L-159A ALCA

Der 2018 erschienene Bausatz der L-159 von KP musste natürlich meiner L-39-Sammlung hinzugefügt werden. So ließ auch der Bau des neuen Kits nicht lange auf sich warten.

Aero L-159A ALCA

Aero L-159A ALCA

Die Qualität des Bausatzes möchte ich mal mit gehobener Short-run-Qualität beschreiben. Zapfen gibt es nicht, aber die Passgenauigkeit ist gut, es gibt auch nur sehr wenig Grat zu entfernen. Die Urmodelle von KP werden übrigens in „ehrllicher“ Handarbeit erstellt, wie ich mir aus erster Hand berichten ließ. Von daher ziehe ich vor den handwerklichen Fertigkeiten des Urmodellbauers den Hut. Die Oberflächenstrukturen sind fein und sehr sauber ausgeführt.

Aero L-159A ALCA

Der Bausatz KPM 0118 (das ALCA - Advanced Light Combat Aircraft - gibt es in mehreren Varianten von KP) erlaubt die Darstellung dreier Maschinen der tschechischen Luftwaffe. Die Decals dazu sind sauber gedruckt und lassen sich sehr gut verarbeiten.

Aero L-159A ALCA

Ergänzt habe ich die kleinen Flachantennen oben am Seitenleitwerk. Die Mavericks und die Sidewinder stammen aus den Waffensets von Hasegawa. Als man die L-39 entwickelte, hätte man wohl kaum gedacht, dass in einen Abkömmling dieses Jettrainers eines Tages westliche Waffensysteme integriert werden... 

Aero L-159A ALCA

Aero L-159A ALCA

Die Farben stammen von Humbrol und Revell. Nach dem Anbringen der Nassschiebebilder versiegelte ich das Modell mit seidenmattem Klarlack von Mr. Hobby. Beim Anbringen der Decals stellte ich fest, dass deren Nummerierung nicht so richtig passt. Die dunkleren Kokarden kommen auf die Unterseite, gespiegelte Kokarden haben teilweise die selben Nummern, hier darf man sich nicht in die Irre führen lassen. Die bebilderte Darstellung verschafft jedoch Klarheit.

Aero L-159A ALCA

Der Bau ging gut von der Hand, so freut sich meine L-39-Familie über Zuwachs!

Aero L-159A ALCA

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 23. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Aero L-159A ALCA

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links