Modellbaumesse Ried 2019 Teil 8Euro Modell 19.10.2019 - 20.10.2019Michael und seine TrucksGerade bei den "Einzelkämpfern" unter den Ausstellern muss ich immer wieder bewundern, was die in punkto Modellvielfalt und Logistik leisten. Chapeau !
Der Fuhrpark von KlausUnd wieder so ein "Einzelkämpfer" !
Verein der Plastikmodellbauer Hannover e.V.
Rogers brillante DetaillierungenDa der Stand nicht besetzt war und ich keine Beschriftung gesehen habe, aber Roger noch von Telfs kenne (siehe Bericht Jubiläumsausstellung PMC Tirol im Modellversium), gehe ich davon aus dass dies seine Modelle sind. Bei ihm gibt es keine Fahrzeuge, die nicht mit einem äußerst detaillierten Innenleben ausgestattet sind. Dazu kommt, dass er auch den Dioramenbau perfekt beherrscht.
Guardians of Modelling
PMVA Plastik-Modellbau-Verein Augsburg
Ein Fahrzeug der besonderen Art, das vielleicht nicht jeder kenntDer M9 ist ein hochmobiler, gepanzerter, amphibischer Traktor, Bulldozer und Schaber. Er wurde erstmals 1986 eingesetzt und ist in der Lage, Streitkräfte sowohl in offensiven als auch in defensiven Operationen zu unterstützen. Er führt schwierige Kampfingenieur-Aufgaben aus, wie das Ausgraben von Kampfpositionen für Geschütze, Panzer und andere Schlachtfeldsysteme, um deren Überlebensfähigkeit zu erhöhen. Der ACE (Armored Combat Earthmover) bereitet Panzergräben und Kampfstraßen vor, beseitigt Straßensperren und öffnet Zugangswege zu Wasserhindernissen. Der Motor, der Antriebsstrang und der Fahrerraum befinden sich im hinteren Teil des Fahrzeugs, während der vordere Teil aus einer 8,7-Kubikmeter-Schüssel, einer Schürze und einem Planierschild besteht. Die Panzerung besteht aus geschweißtem Aluminium mit ausgewählten Stahl- und Aramid-laminierten Platten. Eine Panzerkuppel mit acht Sichtblöcken deckt das Fahrerhaus ab. Der Fahrzeugrumpf besteht aus geschweißtem und verschraubtem Aluminium mit einer Winde mit zwei Geschwindigkeiten, die einen Seilzug von 110 kN (25.000 Pfund) ermöglicht. Er verfügt über Zugbolzen- und Druckluftbremsanschlüsse und ist mit einem Aufhängungssystem ausgestattet, mit dem die Fahrzeugfront angehoben, abgesenkt oder gekippt werden kann. Dadurch werden Ausheben, Grobgradieren und Grabenbildung ermöglicht. Der M9 ist gegen Kleinwaffen und Artilleriesplitter gepanzert, hat eine Rauchschutzfunktion und einen chemisch-biologischen Schutz für den Bediener. Die Geschwindigkeit beträgt 50 km/h. Er kann in Flugzeugen der Klassen C-130, C-141 und C-5 transportiert werden. Bei idealen Bedingungen ist sogar schwimmender Betrieb mit einer Geschwindigkeit von 5 km / h möglich. Durch Anheben des Planierschilds und Verwenden des Schaberschilds kann sich der ACE mit Ballast füllen, um die Effizienz beim Dösen zu verbessern. Ein weiteres wichtiges Merkmal des M9 ist sein hydropneumatisches Federungssystem. Die Hauptkomponenten sind acht hydraulische Hochdruck-Drehantriebe (vier auf jeder Seite), die mit den Radstationen der Straße verbunden sind. Während der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit sorgt dieses System durch die Verwendung von stoßdämpfenden Akkus für eine reibungslose Fahrt. Bei Erdbewegungsarbeiten dreht der Bediener die Antriebe und senkt so die Schürze und das Messer zum Graben.
Modellbau-Manufaktur Wolgafront
Roland's tolle FliegerSeine Arbeiten kann man auch auf seiner Seite im Modellversium (Roland Sachsenhofer) bewundern. Es hat uns sehr gefreut, ihn und einen Teil seiner Modelle einmal "life" zu erleben. Herzliche Grüße Roland !
Das Kitchecker TeamEin Blick in das Journal des Teams lohnt sich ! Modellbauschmiede Pasching
Armin's exotische Dios
Königlich Bairisches Modellbauamt
Renè HieronymusBei Renè darf ich auf das vor kurzem im Modellversium erschienene Special verweisen in dem man die Vielfalt seiner herrlichen Scratch-Modelle bewundern kann. In Ried war aus logistischen Gründen nur sein fantastisches Südstaaten-Diorama zu sehen, das trotz des Maßstabes 1:72 einen breiten Raum beanspruchte.
VIP's im ModellbauAuf dem folgenden Bild sehen wir Gary Wenko, Peter Terry und Gottfried Schachinger. Warum very important ? Beginnen wir von links nach rechts: Gary Wenko ist bei der IPMS UK (Dachorganisation der IPMS in GB) der "Overseas Liaison Officer". Er ist zuständig für alle diesem Verbund angehörigen Vereine ausserhalb Englands. Er ist also sozusagen der Aussenminister der IPMS UK. Peter Terry, ebenfalls von der IPMS UK, ist ein langjähriger Weggefährte der Rieder Modellbaufreunde, der früher regelmäßig mit seinem Freund Peter Elley vor Ort war. Peter Elley war der Gründer der IPMS UK und aller seiner Branchen. Leider ist Peter Elley vor drei Jahren verstorben. Gary, Peter und Gottfried waren auch in der Jury des Wettbewerbs vertreten. Gottfried Schachinger ist der Obmann der Rieder Modellbaufreunde und zuständig für die Organisation der "Euromodell", die wiederum einen wichtigen Teil der Modellbaumesse Ried darstellt . Er ist so etwas wie der Motor eines Fahrzeuges, der die Einzelteile im Getriebe zum Laufen bringt. Die nicht weniger wichtigen "Einzelteile" sehen wir auf dem nachfolgenden Gruppenfoto. Das ist die Rieder Mannschaft, der wir neben den Ausstellern und Händlern diese schöne Veranstaltung zu verdanken haben. Vielen Dank an alle & auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr !
Wolfgang Hartung Publiziert am 21. November 2019 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |