Airbus A320D-APFP, Eurowingsvon Thomas Leonard (1:144 Revell)
Nach längerer Krankheitspause melde ich mich mit einem Airbus A320 der Eurowings zurück. Vom Flughafen Paderborn-Lippstadt aus fliegt er zu den Balearen. Zum Vorbild
Gegründet 1993 durch den Zusammenschluss von Nürnberger Fludienst (NFD) und der Reise- und Industrieflug (RFG) gibt es die Eurowings in ihrem heutigen Erscheinungsbild seit Oktober 2015. Zu diesem Zeitpunkt hat die hundertprozentige Lufthansa-Tochter alle Flüge von Germanwings und Eurowings unter dem Namen Eurowings gebündelt. Seit November 2015 werden auch Langstreckenflüge z.B. nach Cuba und Las Vegas angeboten.
Die Flotte besteht aus 109 Flugzeugen der Hersteller Airbus, Boeing und De Havilland Canada (Stand Juni 2019). Die Boeing 737-800 und die Dash 8-400 kamen nach der Auflösung der Air Berlin zur Flotte. 2016 flogen 18,4 Millionen Passagiere mit Eurowings. Infos: Wikipedia, Foto des Originals ist von mir persönlich Mein Modell
Ich habe das Modell aus der Schachtel heraus gebaut, der Bau gestaltete sich als relativ simpel. Die Spachtel- und Schleifarbeiten hielten sich in Grenzen. Nachdem die Maschine bis auf das Fahrgestell und die Heckflügel zusammengebaut war, wurde der Airbus mit Weiß glänzend aus der Spreydose lackiert. Die Flügelunterseiten in grau 374, Fahrgestell in 371, die Reifen in Schwarz 8.
Die Decals von Eurowings sind aus dem Hause Nazca Decals, hier gibt es jetzt auch Fenster und Cockpit mit Innenansicht. Die Verarbeitung war auf Grund der Topqualität ohne Probleme. Zusammen mit den Decals aus dem Bausatz entstand ein tolles Model. Abgerundet wird der Bau mit den Flügelvorderkanten in silber von Authentic Airliners. Die Grundplatte ist ebenfalls von Nazca. Ich hoffe, das Modell gefällt!
Thomas Leonard Publiziert am 04. September 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |