Modelltage Stammheim Teil 413. bis 14.07.2019Die Stuttgarter Modellbau IGHier liegt der Schwerpunkt bei Schiffsmodellen, was dem Auge des Betrachters in Bezug auf Abwechslung nach der zuletzt gesehenen Vielzahl von PzKfz in Teil 3 ganz gut tut. Unweigerlich fallen einem die vielen Kriegsschiffe, Frachter, U-Boote aus den Sammlungen von Wolfgang Ehret und des leider viel zu früh verstorbenen Rolf Matusik auf. Ein Augenschmaus ! Wunderbare, sorgfältig geordnete Darstellungen im kleinsten Maßstab (zumeist 1:700) und in hervorragenden Ausführungen ! Sehr schön, dass die Öffentlichkeit den Schatz des ehemaligen Obermaats Rolf durch die Obhut von Wolfgang immer wieder betrachten kann! Auch von Mathias Fiedler waren wieder schöne Modelle in größerem Maßstab zu sehen.
MIG's unter einer MIGHört sich seltsam an, war aber so, wie man unschwer am folgenden Bild erkennen kann. Da kommt so richtig zur Geltung, was den Charme der Stammheimer Modelltage ausmacht! Ein toller Standpunkt (Wortspiel erkannt ?) bei dem Reinhard Kartonmodelle präsentierte, die größtenteils ihren Ursprung als Basteleinlagen in ehemaligen DDR-Zeitschriften hatten. Idyllische DioramenOliver baut hübsche Dioramen in 1:35 mit sehr schönen Scratchhäusern aus Styrodur und legt großen Wert darauf, dass seine Werke mit Bäumen und Büschen von Coniferi Silvis bestückt sind. Und wo er recht hat, hat er recht ! So ergibt das zusammen mit den Fahrzeugen und Figuren Kompositionen mit viel Atmosphäre.
Andreas baut in allen Größen !Ich wundere mich immer wieder auf's Neue, wie Andreas das mit der Logistik hinkriegt. Zu meiner Freude sind bei ihm immer wieder Modelle in nicht alltäglichen Größen und in bester Ausführung zu sehen. So auch dieses Mal. Es ist nun bereits 17.30 Uhr und jetzt holt mich unbarmherzig der Schlendrian ein, vor dem mich meine Sekretärin unentwegt gewarnt hatte. Wer mich kennt, kann sich vorstellen, wie ich leide, wenn ich fast keine Zeit mehr zum Schwätzen habe. Das ist stressig ! Es ist normal ein besonderes Vergnügen mit Andreas und den Düsseldorfern in eine Fachsimpelei einzusteigen. Das war mir diesmal viel zu kurz ! Und ich habe es schon mal empfohlen: Wer bei www.panzer-bau.de nicht reinschaut, ist selber schuld, denn da entgehen einem eine Menge an fantastischen Modellen, garniert mit nützlichen Tipps !
Modellbauteam DüsseldorfUnd gleich gegenüber von Andreas sind die Düsseldorfer mit Uwe, Hauke und Holger angesiedelt. Auch hier tut die fehlende Zeit besonders weh. Ich duelliere mich nämlich sehr gern intelektuell. Das macht aber nur Sinn mit einem Gegner, der bewaffnet ist. Hauke ist einer, der sehr gut bewaffnet ist und mit dem so ein Duell viel Spass macht. Er stellte sich schlafend, war aber sehr schnell auf den Beinen, als er meine ätzende Stimme vernahm. Aber was nützt das alles, wenn einem die Zeit davonrennt. Die Modelle von den drei Kumpeltypen waren jedenfalls wieder hervorragend. Und der Stand war sehr schön dekoriert ! Sekretärin: Ich glaube, da ist noch eine Halle. Wo sind denn Zimmo und Hans ? Manager: Dreimal darfst Du raten... Hauke hat Standwache CMF BayreuthGottlob ein übersichtlicher Stand mit weniger Quantität, aber mit viel Qualität. Der Hans, der Zimmo, die Schwobabaschdler, Zimmos Flugwelten und CMF BayreuthWie jetzt ?? Also Folgendes: Irgendwie hängt das alles auf mysteriöse Weise zusammen. Wie wir gesehen haben exisiert der CMF Bayreuth, in dem Hans Mitglied ist. Und dieser Verein hat einen schönen Stand, aber ohne die Modelle von Hans. Hans wiederum hat einen eigenen Stand und der ist immer, wie ich als Insider bemerkt habe, neben dem Stand von Zimmo, der zwar Zimmo's Flugwelten heißt, auf dem neuerdings aber auch Panzer stehen. Zimmo kann also auch Panzer. Jetzt gibt es aber auch noch die Schwobabaschdler, die von Zimmo und Hans gegründet wurden. Nachdem das eine Interessengemeinschaft ist, könnte es sein, dass womöglich gemeinsame Interessen der Hintergrund dafür sind. Der Laie fragt sich natürlich auch, warum diese IG so einen verschleierten Namen hat, den womöglich ein Norddeutscher nicht versteht, mal ganz abgesehen von einem Engländer (wo doch die Modellbausprache sehr zum Anglizismus neigt)? Was der Laie aber schon von weitem erkennen kann: Die beiden verstehen sich gut und haben eine Mordsgaudi, was bei der heutigen prekären Welt- und Umweltsituation schon direkt merkwürdig erscheint. Liegt das an ihrem Charakter oder an ihrem seltsamen Hobby ?? Rätsel über Rätsel! Lassen wir das mal so stehen und widmen uns ihren zugegebener Maßen hervorragenden Modellen ! Wer den Hintergründen dieser ominösen Organisationsstruktur auf die Schliche kommen will, kann ja mal folgende Webseiten besuchen: Ach ja, beinahe hätte ich es in dem ganzen Durcheinander vergessen: Dieser Zimmo ist mit seinen Flugwelten auch bei Modellversium vertreten !
Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass es zeitlich schon kurz vor Torschluß im wahrsten Sinne des Wortes war. Und nichtsdestotrotz waren da noch ein paar Stände mit sehr schönen Modellen. Was tun ? Der schlaue Manager schaltet auf Plan B um, der da lautet: Ab sofort Gespräche absolut vermeiden ! Sekretärin: Das habe ich doch gleich gesagt ! Udo RoßbachIhn treffen wir hoffentlich wieder in Ried, damit wir wenigstens dort etwas plaudern können. IG Modellschmiede RothAuch hier wäre einiges an Gesprächsstoff gewesen. Wo kommen zum Beispiel plötzlich die grandiosen Vietnam-Dioramen von Günter her ? Schon klar, dass er sie natürlich gebaut hat, aber in welcher Bauzeit ? Habe ich die bisher übersehen ?? Kann ich mir nicht vorstellen ! Dass die Jugendarbeit funktioniert, war trotz der Eile nicht zu übersehen. Klasse Jannik !
IG Plastikmodellbau Regensburg
Das Ganze endet (der schlaue Leser ahnt es) notgedrungen in einem wortkargen Teil 5, der aber dennoch schöne Bilder beinhaltet. Wolfgang Hartung Publiziert am 14. August 2019 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |