Modelltage Stammheim Teil 113. bis 14.07.2019Stammheim die FünfteDurch die Hitze im letzten Jahr fanden im Vorfeld kontroverse Diskussionen über den Termin zur Ausstellung statt. Wie sich nun herausstellte war es eine kluge Entscheidung vom Organisationsteam, den Monat Juli beizubehalten. Der eventuell in's Auge gefasste September wäre zwar nicht so heiß, aber womöglich sehr nass geworden. Ausserdem finden im Juli naturgemäß nicht so viele Konkurrenzveranstaltungen statt. Auch der Wettergott war mit der Entscheidung einverstanden und stellte ein ewas kühleres, sehr angenehmes Klima zur Verfügung. Und so war die "Fünfte" wieder eine gelungene harmonische Veranstaltung mit vielen Neuigkeiten, Überraschungen, zahlreichen Ausstellern und Händlern.
Armin in VietnamWir beginnen unseren Rundgang bei unserem Freund Armin, einem Vietnam - Spezialisten. Er hat wieder Action sehr realistisch in Szene gesetzt. Besondere Gags waren diesmal drehende Rotoren der Hubschrauber und ein raffiniert eingesetzter echter Wasserlauf in einem Diorama, der mit Pumpe betrieben wurde. Bei allen seinen Dioramen kommt seine Gabe zur perfekten Landschaftsgestaltung, sowie zur Alterung von Plastikmodellen voll zum Tragen. Es ist noch früh am Morgen, im Zelt sind noch keine Besucher und so haben wir ausgiebig Zeit zu fotografieren und zu kommunizieren.
TabletopDiese interessante Spielform war mit einer Szenerie aus dem WWII vertreten. Zu dieser frühen Stunde wurde im Zelt noch nicht gespielt. FestungsmodellbauFunktionierende, herrliche Eisenbahnmodelle aus der Zeit des WWII in Hülle und Fülle ! Der Tag ist noch frisch und so haben wir ausgiebig Zeit, die Details der Modelle zu bewundern.
Die Münchner TafelrundeDie Freunde der Tafelrunde sind nun schon das zweite Mal mit von der Partie und ich könnte mir vorstellen, dass sie, wie viele andere, Stammgäste dieser Ausstellung werden. Ihr Stand hat sich mit vielen tollen historischen Unikaten vergrößert. Da ist jeder Zentimeter sehr gut genutzt ! Es ist ja erst 11.00 Uhr und so haben wir Zeit zu quatschen und in Ruhe zu fotografieren.
1. Plastik-Modellbau-Club Nürnberg e.V.Bei den Nürnbergern gab es viel Abwechslung und Qualität zu bestaunen. Auch hier können wir uns den Modellen in aller Ruhe widmen. Es ist ja noch nicht einmal Mittag.
MBC CamouflageBeim Modellbauclub Camouflage muß sich der Fotograf aufgrund der Vielzahl der tollen Modelle viel Zeit nehmen. Das war uns klar. Und so haben wir uns diese Zeit gern genommen. Besonders freue ich mich jedes Jahr auf die liebevollen Afrika-Dioramen von Gerhart. Was der bei der Qualität nach einem Jahr immer wieder neu an Dioramen mit sehr vielen Details zaubert, ist schon erstaunlich. Auch seine Kollegen produzieren zu unserer Freude nicht gerade wenig 1a-Modelle. O.K. das ist zeitlich anspruchsvoll, aber die Modelle und Dioramen sind das allemal wert. Die Gespräche werden etwas kürzer, zumal Gerhart nicht am Stand ist, dessen Details zu seinen Dioramen immer sehr interessant sind. Das können wir ja vieleicht später nachholen.
Fortsetzung folgt...Jedes Mal sind wir anfangs so naiv, zu glauben, dass wir die Vielzahl der Modelle locker auf die Festplatte kriegen. Wie man auch in diesem Bericht wieder feststellen kann: Es geht munter weiter mit einer Menge von Modellen. Eines schöner als das Andere. Und es gibt Umstände, die wir nicht eingeplant haben... Wolfgang Hartung Publiziert am 26. Juli 2019 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |