Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Lima 604

Lima 604

von Michael Franz (1:35 Masterpiece Models)

Lima 604

Der Lima 604 war ein Seilbagger aus amerikanischer Produktion, der in den 1950er Jahren gefertigt wurde. Bei einem Seilbagger werden alle Funktionen mittels Windwerken und Drahtseilen durchgeführt. Mittlerweile wurden jedoch die meisten seilmechanischen Bagger durch hydraulische Bagger abgelöst, sie sind nur noch für bestimmte Aufgaben, wie bspw. dem Ausheben besonders tiefer Löcher, unentbehrlich.

Lima 604

Lima 604

In der Regel besitzen Seilbagger einen Unterwagen mit Kettenlaufwerk, welcher den drehbaren Oberwagen trägt. Im Oberwagen befinden sich alle Einrichtungen, die zur Arbeitsdurchführung notwendig sind: Antrieb, Windwerk, Steuerstand und Grabeeinrichtung.

Lima 604

Der Multimediabausatz

Der Kleinserienhersteller Masterpiece Models, der sich in der Vergangenheit einen Namen mit Resinmodellen im Bereich Science Fiction gemacht hat, präsentiert hier sein erstes Modell eines realen Vorbildes. Das Modell ist in guter Fertigungsqualität aus weißem Resin gefertigt, verfügt über eine Einzelgliederkette, einen detaillierten Fahrerplatz und einen frei positionierbaren Ausleger mit Schaufel. Die meisten Teile müssen von Gussresten gesäubert werden, sind aber ansonsten gut gefertigt.

Lima 604

Der Bau verläuft weitgehend problemlos, anspruchsvoll sind nur die aus mehreren, unterschiedlich langen, geraden und für die Kurven vorgebogenen Einzelsegmenten zusammenzufügenden Antriebsketten am Ausleger sowie am Fahrwerk. Alle weiteren Bauteile sind ohne große Probleme zu verbauen. Lackiert wurde mit Farben von Vallejo und Lifecolor.  

Lima 604

Das fertige Modell erhielt einen Platz auf einer kleinen Vignette, die einen Ausschnitt aus einem Steinbruch darstellen könnte. Eine Motorennachbildung liegt dem Bausatz nicht bei, im Innenraum findet sich dafür die sehr gut einsehbare Seilwinde, der Steuerraum und vor dem hinteren Fenster der Lüfter für den Motor.

Lima 604

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 22. Mai 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Lima 604

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links