Herzog von Bayern 2019 Teil 312.04.2019 - 14.04.2019UrzeitAltertum/Römerzeit
Mittelalter
30-jähriger Krieg - Napoleonische Zeit
Neue Welt
Piraten - MusketiereNaher und Ferner OstenWW I - WW II
NeuzeitQuerbeet
DioramenDas erste Diorama, das wir begutachten, war ein Teil von besonderer Rafinesse. Das Märchen, das zu lesen war, wurde genial umgesetzt. Die Szenerie war auf einer Kiste angebracht, die man öffnen und so das Innere eines Brunnenschachtes sehen konnte. Seitlich war eine Kurbel angebracht. Wenn man die drehte, öffnete sich das Auge der Eiche und man konnte die zwei Möglichkeiten der Übel, die der Baum bereithält, um den Tod des im Märchen beschriebenen Liebespaares zu rächen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich das zweite Übel versehentlich nicht im Bild festgehalten habe. So bleibt es bei einem Übel und dem geneigten Leser wird die schwere Entscheidung erspart.
Flachzinn
Mit den schönen Flachzinn-Gemälden endet unser diesjähriger Bericht von der "Herzog von Bayern 2019". Wir wurden wieder verwöhnt mit wunderbaren Figuren,Vignetten, Dioramen und Malereien. Die professionelle Jury war nicht zu beneiden, denn hier Sieger zu küren war wie üblich bei dieser Ausstellung eine sehr schwere Aufgabe ! Insgesamt wieder ein sehr schöner Tag in Ingolstadt und dem Neuen Schloss, wo wir mit vielen Freunden fachsimpeln durften ! Wir freuen uns auf die 20. Ausgabe dieser Veranstaltung im nächsten Jahr ! Viele Grüße !
Wolfgang Hartung Publiziert am 27. April 2019 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |