Char B1 bis & Renault FT17von Tom Klose (1:76 Revell)
Der vorliegende Bausatz von Revell stammt ursprünglich von Matchbox und erschien 1983 in der orangen Serie (PK-176) zum ersten mal. In der "orangen" Serie von Matchbox waren immer zwei Modelle enthalten, oder ein größeres, komplizierteres. Mitgeliefert wird wieder ein "Minidiorama", auf denen die Panzer präsentiert werden können. Es sind drei französische Soldaten und ein Besatzungsmitglied für den Char B.1 bis enthalten.
Bereits 1983 baute ich diese beiden Modelle, die aber inzwischen nicht mehr existieren. Viele Jahre war der Bausatz nur schwer erhältlich. Mir gefällt daran, dass es sich um französische Fahrzeuge handelt, die in diesem Maßstab selten sind.
Der Bau ist relativ einfach. Die Teile sind Matchboxtypisch nicht besonders detailreich, reichen aber in diesem Maßstab vollkommen aus. Ein Kritikpunkt ist die Revell Bauanleitung. Diese ist nicht immer eindeutig in der Positionierung der Bauteile, vor allem beim Char B1 im Bereich des Hauptgeschützes. Hier habe ich sowohl die alte Matchboxanleitung (ja, die habe ich noch), als auch Fotos von echten Panzern zu Rate gezogen. Wie üblich liegen Gummiketten bei, die sich aber leicht verbauen lassen. Die Antenne des Char B1 habe ich gegen einen gezogenen Gussast ausgetauscht, da mir das Originalteil zu dick erschien.
Es gibt mehrere Decal- und Bemalungsoptionen für beide Fahrzeuge, darunter auch von Beutefahrzeugen der deutschen Wehrmacht. Das ist schön, aber ich würde mir mehr Kreativität bei Decaloptionen von Revell wünschen, warum nicht auch von Nutzern anderer Staaten für den FT 17? Außerdem sind die Schriftzüge des französischen Char B1 sehr schlecht lesbar und leicht verdruckt. Bei der Bemalung wich ich daher von den Vorschlägen der Bauanleitung ab. Das Tarnschema habe ich für beide Fahrzeuge verwendet. Allerdings habe ich die aktuellen Wasserschiebebilder des Bausatzes benutzt, daher sind die Modelle in meiner Darstellung nicht authentisch.
Fazit
Trotz einiger kleiner Kritikpunkte ist ist dieser schöne Bausatz Revell sei Dank wieder erhältlich. Tom Klose Publiziert am 04. Mai 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |