GO MODELLING WIEN 2019 Teil 409.03.2019 - 10.03.2019Wie schon im Teil 3 angekündigt, besuchen wir jetzt wieder verschiedene Stände. Pavel's Art AviationToll, dass er mit seinen einzigartigen Bildern wieder in Wien war. Wir haben uns sehr über das Wiedersehen gefreut. Sein Stand ist eine wunderbare Ergänzung für die Ausstellung. Alle Bilder wurden im Original von ihm selbst erstellt ! Chloè's LeidenschaftDas ist unter Anderem die Herstellung von besonderen, feinen und präzisen Bausätzen. Darüber war diesmal in Wien für Freunde des Details neben dem schönen Stand ein interessanter Vortrag von Chloè zu sehen und zu hören. (Jetzt habe ich es endlich geschafft, das oder den Accent...Dingsbums... zu bewerkstelligen).
Unterwegs
Mike WilliamsMit Mike zu sprechen und in seinen Fotoalben zu blättern war eine besonders schöne und interessante Erfahrung bei der diesjährigen GoMo für uns. Er hat Flugzeugtypen, die er gebaut hat, in seiner langjährigen Fluglaufbahn bei der RAF selbst geflogen. Darüber gab es auch einen Vortrag und natürlich Einiges zu erzählen. Thank you, dear Mike, for sharing the beautiful pictures with the Queen and for the interesting conversation !
Kartonbau.deAuch bei ihnen wird der Kartonbau begeistert und vielseitig zelebriert: Von filigranen Winzlingen über beleuchtete Modelle und Scratchbau (ich bin nicht sicher, ob das auch beim Kartonbau der richtige Ausdruck für Eigenproduktion ist ?). Wasserlinien-Modelle Die SteirerDie dürfen natürlich auf keinen Fall fehlen, wenn es um professionellen und abwechslungsreichen Kartonbau geht ! Die Steirer warteten wieder mit einer Vielzahl von Modellen mit einem breiten Spektrum auf.
Renè Hieronymus - Ein Scratchbau-GenieRenè ist ein Liebhaber des 1:72er Maßstabes, was aber nicht bedeutet, daß seine Scratchbauten und Dioramen immer klein sind, wie man an seinem Kanonenboot aus dem Sezessionskrieg sehen kann. Von ihm werden seltene Themen hervorragend bespielt.
Wolfgang von den Freunden des historischen ModellbausWolfgang überrascht uns jedes Jahr mit einer neuen Hafenanlage, bestückt mit einer Reihe filigraner Schiffe, Gebäude, Kräne und Fahrzeuge. Es ist jedesmal ein großes Vergnügen, wenn wir uns in den Details verlieren. Und wie man sieht, geht das nicht nur uns so! Tolle Papiertechnik mit vielen Tipps und Tricks und immer wieder schöne Gespräche zwischen Wolfgang und Wolfgang.
Links oben: Wolfgang und Wolfgang
Weitere schöne Modelle aus dem Fundus der FHMHistorischer Augenschmaus von PawelPawel hat sich auf österreichische Militärtechnik aus dem 16.Jh. im Maßstab 1:16 spezialisiert. Die Modelle werden bis in das kleinste Detail nach Originalplänen in bester Handwerkstradition aus Holz gebaut. Auch die Beschläge entstehen in seiner Werkstatt. Die kleinen Holzbretter werden aus dem Maßstab entsprechenden Ästen gefertigt. Das ergibt eine raffinierte Darstellung der Holzstruktur, die mit dem großen Original optisch zu 100 % übereinstimmt. Selbstverständlich werden auch Kanonen, Sattel, Zaumzeug und Zubehör von ihm mit den Originalmaterialien wie Holz, Metall, Leder und Stoff hergestellt. Auch Zugpferde sind bereits in Arbeit, so dass man bald ein ganzes Gespann bewundern kann. Fantastische Arbeiten !
Buddy und Familie mit feinen Kartonmodellen
TabletopSelbstredend war auch diese schöne Sparte wieder auf der GoMo zu sehen. Dieses Mal mit Themen aus dem Fantasy-Bereich und aus der napoleonischen Zeit. Es ist immer wieder erstaunlich, was bei den Tabletoppern im Hinblick auf die Gestaltung von Landschaft und Gebäuden geboten wird.
Bella ItaliaDas Special "Bella Italia" der diesjährigen GoMo wurde mit vielen hervorragenden Modellen präsentiert. Eine tolle Synergie von Quantität und Qualität !
Sonderausstellung 80 Jahre MiGNeben dem Thema "Bella Italia" wurde ebenfalls in einem Special dem legendären russischen Flugzeug-Typ MiG/Mikoyan Gurewich mit zahlreichen Modellen zum 80. Geburtstag die Ehre erwiesen. IGM Modelcars and Bikes AustriaDiese IGM sticht in's Auge durch das edle Ferrari-Rot und die Klasse Modelle am Stand. Da die Gemeinschaft seit jeher schon Italien als Hauptmotiv auserkoren hatte, passten sie natürlich sehr gut zum Motto der diesjährigen GoMo "Bella Italia". Leider mußte man konstatieren, dass mit Kurt Breier am 06.12.2018 mit 48 Jahren ein ganz Großer des Modellbaus die Bastlerszene verlassen hat. Besucher der GoMo und der Modellbaumesse in Ried kennen seine herausragenden Werke wie den Fiat Mefistofele oder den Fiat 806. Die IGM hat ihren Kurti mit einem würdigen Nachruf am Stand geehrt. Werke von Kurt Breier Battle Brush StudiosModelling, Bemalung und Airbrush aus kompetenter Hand ! Coming AttractionsDas waren wieder unsere Eindrücke von der tollen GoMo 2019. Der Termin für die nächste Ausstellung steht auch schon: 14.-15. März 2020 wieder in den ehrwürdigen Gebäuden des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien! Als nächstes treffen wir uns bei der Herzog von Bayern. Bis dann! Wolfgang Hartung Publiziert am 06. April 2019 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |