2. Dioramica Teil 320.10. - 21.10.2018Neu-Akquisition FlorianFlorian hat sich mit seinen Dioramen nahtlos in die Creme de la Creme der Spezialisten eingefügt. Bei ihm ist alles Eigenbau und von hervorragender Qualität. Seien es nun die Ideen oder die Ausführungen - in jedem Diorama sieht man etwas Besonderes ! Eine echte Bereicherung für die Dioramica ! Florian ist auch Stammgast im Modellversium und im Forum Geschichte in Miniaturen.
Das ausgetüftelte Kreuzgewölbe eines Klosters mit aussergewöhnlich schöner Grundplatte
Neues von Mr. CrynsWer schon vor zwei Jahren die Dioramica besuchte, konnte zwei ganz besondere und fein ausgearbeitete Großdioramen von Mr. Cryns bewundern. Schon damals konnte man seine Liebe zu Schiffen aus dem Altertum und seine Fähigkeiten im Dioramenbau unschwer erkennen. Wer in einschlägigen Foren des Modellbaus unterwegs ist, kennt seine fundierten Tipps und Kommentare. Auch bei den Tabeltoppern ist er kein unbeschriebenes Blatt. Auch er ist gewissermaßen ein Startup-Unternehmen, das im Moment dabei ist, den Vertrieb zu organisieren. Es existieren auch schon die Formen zu seinen Modellen. Selbstredend ist Mr. Cryns auch im Forum des Museums Geschichte in Miniaturen vertreten. Da zeigt er eindrucksvoll und detailliert die Entstehung seiner Werke. Den Link dazu kann ich nicht oft genug zeigen (auch wenn es den Einen oder Anderen nerven sollte. Aber manche Leute muss man eben zu ihrem Glück zwingen): http://www.geschichte-in-miniaturen.de Und glaubt mir, liebe Modellbaufreunde: Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, da reinzuschauen ! Genauso wie es nicht verkehrt ist, in's Modellversium reinzuschauen ! Es gibt da noch so einige Seiten im Internet im Zusammenhang mit der Berichterstattung zur Dioramica, die ich gerne empfehlen möchte (und die auch wesentlich schneller als ich waren) Auch die sind unter dem gleichen Link zu finden. Prächtige Figuren mit excellenter Bemalung
Die Urzeit wird lebendigUnd das in wunderbaren Scratchbauten von Alexander. Das ist mal was ganz Anderes und gar nicht so einfach! Hier muss Recherche (soweit man diese Urviecher recherchieren kann), Modellierung und Bemalung zusammenpassen ! Nicht umsonst habe ich mich eine halbe Stunde hingekniet, um diese zum Teil sehr kleinen Schönheiten optimal in's Bild zu bekommen. Schließlich bin ich ein Sammler. Und was ist typisch für einen solchen: Er will sie alle haben ! Wenn schon nicht in Natura, dann wenigstens per Bild. Ohne Fleiß kein Preis ! Alexander ist auch bei Modellversium vertreten. Sehr schöne Bilder von seiner Saurier-Familie kann man auch bei facebook sehen. http://www.facebook.com/Mixvs-Minimax
Alexander kann auch MittelalterAuch diese mittelalterlichen Kampfmaschinen sind scratchgebaut ! Sein Trebuchet hatte ich vor einiger Zeit schon einmal im Modellversium entdeckt. Das hat mich damals schon bestärkt, so etwas einmal in einem Diorama unterzubringen, was ich dann in meiner "Burgbelagerung" mit dem schönen Bausatz von Greenline (Fredericus Rex) realisieren konnte. Nun kommen wir zu Händlern und Künstlern, die alles für den Sammler produzieren und vertreiben.Mit Jos Geurts, Ilona und Sascha in Teil 2 und Mr. Cryns in diesem Teil hatten wir schon mal begonnen, excellente Künstler vorzustellen. Aber das war noch nicht alles ! Es waren weitere namhafte Händler und Künstler vor Ort. Hagen-MiniaturenUwe und Andi von Hagen-Miniaturen kenne ich schon seit Jahren von der Zinnfiguren-Ausstellung in Kulmbach, bei der ich sie interviewt hatte. Schon damals hat mich ihr Figurenkonzept angesprochen, das eine Möglichkeit für den Dioramenbauer bietet, Figuren nach Wunsch herstellen zu lassen.(siehe Kulmbach-Bericht von 2015 im Modellversium). Auf dem folgenden Bild ist das System nochmal beschrieben. Rüdiger, von dem wir im Teil 4 noch sehr schöne Dioramen sehen werden, hat Teile wie zum Beispiel seine Kutschen aus diesem System verwirklichen können. Frank Ziegler hat auch schon für Hagen-Miniaturen modelliert. Unsere Newcomer Ilona und Sascha von DioHistory sind auch schon im Programm von Uwe und Andi. Das ist bei weitem noch nicht alles, wie man unter feststellen kann.
Schilling FigurenAuch am Stand von Ulrike und Jörg war eine reiche Auswahl von Zinnfigurern namhafter Modelleure zu sehen. Die Offizin Schilling steht seit Jahren für qualitätsmäßig beste Ausführung. Initiativen im Dioramenbau wie z.B. von Wolle und Patrick für Geschichte in Miniaturen mit ihren Grossdioramen haben für einen massiven Zuwachs gerade bei Napoleonischen Figuren und Zubehör gesorgt. Die Figuren wurden speziell für diese Dioramen gefertigt und kamen später für die "Normalverbraucher" in den Vertrieb. Dass man einen Großteil der bekannten Modelleure dieser feinen Figuren bei der Arbeit beobachten und bei dieser Gelegenheit auch Fragen stellen kann, ist bei der Dioramica obligatorisch.
Kamar-FigurenKamar-Figuren - Das ist Andreas Brüggemann, der ebenfalls ein breites Sortiment in allen Bereichen der 1/72er Welt zu bieten hat. Ich habe mich bei ihm mit Wikingern eingedeckt, die ich für ein nächstes Dio verwenden will. Zu meiner Freude konnte ich registrieren, dass auch "Geschichte in Miniaturen" wieder ein Großdiorama auf der Agenda hat, bei dem Wikinger die Hauptrolle spielen weden. Die Figuren werden von Andreas modelliert. So kann auch ich ich mich u.U. mit vielen Szenen eindecken, sobald die Figuren hoffentlich in den öffentlichen Vertrieb gelangen. Wie man sieht, würde Andi selbst auch einen prächtigen Wikinger abgeben.
Modelleure im Bad der Menge
Im Gespräch mit Ingo Tierisches ZubehörTorstens Leidenschaft ist die Tierwelt. Er modelliert und produziert Tierarten, die nicht alltäglich sind. Bei ihm kann sich der Dioramenbauer Tiere besorgen, die genau zum Zeitalter seines Themas passen. Für Dani hat er z.B. extra die tollen Highland-Rinder modelliert, die auf ihrem Outlander Dio zu sehen sind. Auch "Otto Normalverbraucher" kann sie beziehen bei Fredericus Rex, Hagen Miniaturen und Kamar-Figuren.
The fantastic work of MassimoMassimo Costa, der ja gebürtiger Italiener ist, könnte genauso gut als Schotte durchgehen. Auch bei seinen Figuren sind die geneigten Sammler jederzeit bereit, den Geldbeutel zu öffnen und gnadenlos zuzugreifen. Wunderbares Sortiment und tolle Vignetten waren zu sehen! Auch ich habe zugegriffen (bei den Highlandern).
Auch in Teil 4 gibt es noch Schönes und interessantes zu sehen ! Wolfgang Hartung Publiziert am 28. Dezember 2018 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |