Aufklärungspanzer BRM-1Kvon Jörg Engert (1:35 verschiedene Hersteller)Zum Vorbild
Aufbauend auf den BMP-1 importierte die DDR 15 Aufklärungspanzer BRM-1K aus der UdSSR. Sie wurden als Kommandeurs-Gefechtsaufklärungsfahrzeuge der Truppenaufklärung in den ABs der Divisionen eingesetzt. Das Fahrzeug verfügte über einen verbreiterten Zweimannturm mit einer von Hand zu ladenden 73-mm-Kanone.
Das Turmheck nahm die ausfahrbare Station 1RL133-1 auf, eingesetzt zur Zielsuche, Ortung und Messung von Koordinaten beweglicher Bodenziele. Diese Station ließ sich auch bodenständig von einem Stativ aus einsetzen. Weiterhin gehörten ein Navigationssystem, ein Entfernungsmessgerät, ein Minensuchgerät, ein Nacht-Doppelfernrohr sowie verschiedene Funkgeräte zur Ausrüstung.(aus: "Deutsche Militärfahrzeuge Bundeswehr und NVA", Siegert, Plate Gau, Motorbuchverlag) Mein Modell
Mein neuestes Modell ist ein BRM-1K der ehemaligen NVA. Dafür kam ein Trumpeter-Bausatz BMP-1, ein Umbausatz von SP-Design sowie Metallketten von Masterclub zum Einsatz. Der Bau des Modelles ging zügig und relativ problemfrei vonstatten.
Die gute Grundlage des Trumpeter BMP-1 und der ausgezeichnete Umbausatz von SP-Design tun ein übriges. Obwohl es nicht unbedingt notwendig ist, die Ketten des Bausatzes zu ersetzen, kamen Metallketten von Masterclub zum Einsatz, da ich diese erst zum Schluß und schon bemalt aufziehen kann.
Das Chlorbuna-Grün ist von Elita Life Colours, gealtert wurde mit verschieden AK Produkten und Ölfarbe. Ich hoffe, mein BRM-1K gefällt!
Jörg Engert Publiziert am 17. November 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |