Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M923

M923

Gun Truck Tracktor

von Kai Maier, 16 Jahre (1:35 Italeri)

M923

Zum Original:

Kein amerikanischer Stratege konnte wissen, was den Amerikanern im Irak alles bevorstehen würde. Der Irak war eingenommen, erstaunlich schnell und mit erstaunlich wenig Widerstand. Doch mit dem was in der darauf folgenden Zeit passierte, rechnete niemand. Aufständische begannen mit einem Guerillakrieg in dem sie aus dem Hinterhalt Anschläge und Angriffe auf die Besatzungstruppen verübten. Doch damit noch nicht genug. Es wurden selbstgebaute Bomben und Sprengsätze gelegt um so viele wie möglich von den Besatzern zu töten. Oftmals wurden Konvois von den Rebellen angegriffen und die Fahrzeuge waren nicht ausreichend bewaffnet und gepanzert. Diese Angriffe zeigten in den ersten Monaten große Erfolge, doch dies sollte sich schnell ändern. Die US-Truppen begannen damit, ihre Fahrzeuge mit zusätzlichen Panzerungen zu versehen und diese auch stärker zu bewaffnen. Somit war schnell wieder ein Gleichgewicht zwischen Besatzern und Rebellen hergestellt und die Überfälle auf die Alliierten im Irak sanken drastisch. Bei den Umbauten kann man sagen, dass die Soldaten ihrer Fantasie teilweise freien Lauf gelassen haben um ihr Fahrzeug eben bestmöglich gegen Angriffe zu schützen. Außerdem sah die amerikanische Rüstungsindustrie die Marktlücke schnell und begann damit für diverse Fahrzeuge ein solches "Zurüstset" herzustellen.

M923

Zum Modell:

Als erstes möchte ich an dieser Stelle klarstellen, dass das Modell ein reines Fantasiemodell ist, d.h. ich weiß nicht ob es einen Guntruck wie diesen im Irak gibt. Alles wurde nach meinen eigenen Vorstellungen und ohne Referenz- und Vorbildmaterial gebaut. Deshalb seit mir bitte nicht böse, wenn er nicht ganz der Wirklichkeit entspricht.

M923

Als Basis für den Guntruck diente mir der M 923 - Big Foot 5t Truck von Italeri. Dieser Truck kann sicherlich noch mit diversen Ergänzungssets aufgewertet werden, worauf ich aber verzichtete. Der Truck wurde ganz normal gebaut und in einem 3-Farb-Tarnanstrich gebrusht. Der Truck stand fertig in der Vitrine, dann sah ich im Internet einen Guntruck, der auf dem M 923 basierte und da kam mir die glorreiche Idee, den Truck zu einem Guntruck umzubauen. Gesagt getan.

Als erstes entstanden grobe Vorlagen für eine seitliche Zusatzpanzerung und für einen Aufbau auf welchem reichlich Stauraum ist und welcher als erhöhter "Gunners Place" zu benutzen ist. Aus Plastiksheet in verschiedenen stärken wurde die seitliche Panzerung hergestellt und bemalt. War diese angebracht folgte der Aufbau. Aus Gussästen und verschiedenen Platten Plastiksheet wurde eine grobe Form erstellt und diese wurde noch etwas detailliert, nicht überdetailliert. Es soll die Besatzung schützen, wenn es dann auch noch schön aussieht ist das Zufall.

M923

Als alles soweit fertig zusammengeklebt war begann ich mit der Bemalung. Hier kamen viele verschiedene Matt-Farbtöne zum Einsatz um den Originalen so nah wie möglich zu kommen. Fertig bemalt wurde der Guntruck mit unzähligem Zubehör bepackt von MRE´s, Taschen, Rucksäcken, Flaschen bis hin zu verschiedenen Gewehren, Ferngläsern etc.

M923

Die Figuren wurden speziell dem Guntruck angepasst und stammen aus verschiedenen Bausätzen, wobei die Körperhaltung leicht modifiziert und den Verhältnissen auf dem Truck angepasst wurde. Die Figuren, bis auf den Fahrer, sind abnehmbar, und die, die nicht an ihrem Platz bleiben, bekamen einen Drahtstift von unten durch den Schuh, schnell noch ein passendes Loch gebohrt und die Figur bleibt da wo sie bleiben soll.

M923

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Truck ein echt tolles Projekt war, wenn auch nicht ganz einfach zu verwirklichen aber ich habe sehr interessante Erfahrungen gesammelt. Die Insider mögen es mir verzeihen dass ich nicht nach einem Original gesucht habe und dieses genau nachgebaut habe, ich kann soviel sagen: Der nächste Guntruck in 1:35 wird auch ein Original im Irak haben...

M923

M923

M923

Kai Maier, 16 Jahre

Publiziert am 21. Juli 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M923

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links