Du bist hier: Home > Galerie > Markus Schwery > M24 Chaffee

M24 Chaffee

von Markus Schwery (1:35 Italeri)

M24 Chaffee

Der M24 war ein leichter Panzer, der erst in den letzten Tagen des Krieges zum Einsatz kam. Er wies als erster US-Panzer eine günstig abgeschrägte Panzerung auf. Aufgrund seiner Form wurde er von amerikanischen Soldaten rasch als Baby-Panther bezeichnet, da sie Ähnlichkeiten mit dem deutschen Panzer sahen.

M24 Chaffee

Ich habe den alten Italeri Bausatz (# 244) verwendet. Diesen Bausatz hatte ich seiner Zeit ebenfalls als Basis für meinen NM-130 ARV verwendet. Neben Ätzteilen hatte ich mir noch verschiedene weitere Zubehörteile gekauft wie Friul Ketten, ein RB Rohr oder das Gepäckset von Black Dog.

M24 Chaffee

Der Italeri Bausatz ist schon älter und die Ätzteile ermöglichen eine deutliche Verbesserung der Detaillierung. Hingegen geht der Zusammenbau dank der beschränkten Anzahl Bauteile rasch voran und ist größtenteils problemlos. Am aufwändigsten erwies sich die Detaillierung des Cal. 50 Maschinengewehrs auf dem Turmdach mit Ätzteilen und einem Lauf von RB.

M24 Chaffee

Bei diesem Modell wollte ich die Schwarz/Weiß Technik ausprobieren. Bei einer Wintertarnung kann ja nicht viel schief gehen, dachte ich mir. Als ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich mit olivgrüner Ölfarbe unzählige Kratzer und Abplatzer der Wintertarnung dargestellt. Das monströse Gepäckset habe ich klassisch bemalt und gealtert.

M24 Chaffee

Die Basis zeigt ein kurzes Wegstück in den kalten Wintermonaten. Wie so viele praktische Dinge für den Landschaftsbau stammt der Schee aus dem Modelleisenbahnbereich. Die beiden Figuren sind der bekannte US Tanker von Alpine sowie ein US Tanker von MK35.

M24 Chaffee

M24 ChaffeeM24 ChaffeeM24 ChaffeeM24 ChaffeeM24 ChaffeeM24 ChaffeeM24 Chaffee

M24 Chaffee

 

Markus Schwery

Publiziert am 02. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Markus Schwery > M24 Chaffee

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links