MiG-19PM Farmer-Evon Andreas Hermanns (1:48 Trumpeter)Das Original
Als Weiterentwicklung der MiG-17 verfügte die MiG-19 über zwei Strahltriebwerke und eine stark gepfeilte Flügelgeometrie. Diese Konzeption ermöglichte dem Einsatzmuster Flüge jenseits der Schallmauer und führte dazu, dass diese MiG (zusammen mit der F-100) eines der ersten in Serie gebauten Überschallflugzeuge war. Eine der Hauptvarianten der MiG-19 war die von mir dargestellte PM-Version mit dem RP-24 Radar. An Stelle der bislang verbauten Maschinenkanonen traten hier die ersten leitstrahlgelenkten Luft-Luft-Raketen vom Typ Kaliningrad K-5. Das Modell
Zur Vervollständigung meiner MiG-Sammlung fand dieses Modell schon vor einigen Jahren Zugang zu meinem Lager. Nachdem wir für die kommende IKARUS-Ausstellung (am 11. März 2018) als Gemeinschaftsprojekt für das Jetthema russische / sowjetische Einsatzmuster auserkoren hatten, beschloss ich, die leicht angestaubte Schachtel mit dem Modell hervorzukramen und mich an die Umsetzung zu begeben.
Mit Blick auf die (doch recht gute) Detaillierung und die akute Unlust auf aufwändige Umbau- und Nacharbeiten - schließlich hatte ich bei dem letzten Projekt, der Su-27 mehr als genug davon - baute ich das Modell so, wie es der Baukasten vorsah.
Wie erhofft konnte ich das Projekt in einem relativ überschaubaren Zeitrahmen umsetzen. Gut, einige Spachtel- und Schleifarbeiten sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben; im Großen und Ganzen ließ sich das Modell aber recht gut zusammensetzen.
Auch die Lackierung mit den verschiedenen Tönen aus dem ALCLAD-Sortiment und das Aufbringen der mehr als überschaubaren Decals gingen problemlos von der Hand. … IKARUS 2018 kann also kommen. Andreas Hermanns Publiziert am 08. Dezember 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |